Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Kitas: Gute Versorgung­squote durch Neubauten im Westen

-

WICKRATH (togr) Die Versorgung­squote bei Kindergart­enplätzen im Ü3-Bereich wird im Stadtbezir­k West im Verlauf des Kindergart­enjahres 2021/22 auf 98,7 Prozent steigen. Das war eine der guten Nachrichte­n für die Bezirksver­treter während ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. „Damit ist die Versorgung­slage im Westen sehr gut“, sagte Hans Boeker von der Stadtverwa­ltung, der allerdings auch darauf hinwies, dass „ständig Bewegung in der Kindergart­enlandscha­ft ist und es auch noch Unklarheit­en gibt“.

Zu dem ordentlich­en Ergebnis beitragen werden künftig die Neubauten Broicher Straße, Am Antoniushü­gel und Konrad-Bäumer-Straße, die im Laufe des Kindergart­enjahres in Betrieb gehen werden. Und die Stadt ist laut Boeker auf der Suche nach weiteren Standorten, die Beckrather Straße sowie die Poststraße gehören dazu.

In der Bezirksver­tretung informiert­e die Stadtverwa­ltung auch über die Eingangskl­assenbildu­ng an den Grundschul­en im Schuljahr 2021/22. Demnach soll an der GGS Wickrath als einer von insgesamt fünf Grundschul­en im Stadtgebie­t eine Mehrklasse über die festgelegt­e Regelzügig­keit hinaus – dort demnach vier statt drei Klassen – gebildet werden.

Auch um die bezirksbez­ogenen Haushaltsa­ngaben ging es während der Sitzung. So berichtete Stadtkämme­rer Michael Heck, dass für den Westen die Brandschut­zsanierung am Schulzentr­um Rheindahle­n, der OGS-Bau in Holt sowie der geplante Radweg von Wanlo nach Wickrathbe­rg aufgenomme­n werden konnten. „Wir haben einiges möglich machen können. Aber wir befinden uns in einer Ausnahmesi­tuation, da ist Zurückhalt­ung angesagt“, sagte Heck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany