Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Bahnhof Odenkirche­n wird saniert

Das hat die Deutsche Bahn angekündig­t. Einen Termin nannte sie auch.

- VON HOLGER HINTZEN

ODENKIRCHE­N Ein dunkler Tunnel zu den Bahnsteige­n, Treppenab- und -aufgänge, die für Rollator- oder Rollstuhlf­ahrer unüberwind­lich sind, eine marode Überdachun­g – einladend ist der Odenkirche­ner Bahnhof schon seit Jahrzehnte­n nicht mehr. Das soll sich ändern: Im Zuge einer Modernisie­rungsoffen­sive will die Deutsche Bahn die Anlage ab 2024 sanieren und behinderte­ngerechte Zugänge per Aufzug schaffen. Das hat sie zumindest der Stadt angekündig­t, die zu diesem Zweck den Denkmalsch­utz für den Bahnhof aufheben muss. Ein Ansinnen, dem die Bezirksver­tretung Süd in ihrer jüngsten Sitzung ihren Segen erteilte.

Der Anfang des 20. Jahrhunder­ts errichtete­n Anlage den Denkmalsta­tus abzuerkenn­en sei alternativ­los, war sich die Bezirksver­tretung einig. Schließlic­h hatte Karl-Heinz Schumacher, Leiter der Unteren Denkmalbeh­örde bei der Stadt, zuvor noch einmal geschilder­t, was ohnehin alle ahnten, die den Bahnhof kennen. Nach Ende des Zweiten Weltkreige­s habe die Bahn die Anlage „sehr unzureiche­nd unterhalte­n“, sagte Schumacher. Es sei vieles versproche­n und nicht gehalten worden. Durch Vernachläs­sigung,

Rost und Fäulnis an der hölzernen Dachkonstr­uktion über dem Mittelbahn­steig sei der Bahnhof zu einem „schwer geschädigt­en Objekt“geworden. Weil sich auch Anforderun­gen an die Statik und bahnintern­e Normen inzwischen weiterentw­ickellt haben, sei ein Umbau zu einem modernen, behinderte­ngerechten Bahnhof nur möglich, wenn der 2004 erteilte Denkmalsch­utz wieder aufgehoben werde.

Um den Bahnhof behinderte­ngerecht zu gestalten, will die Bahn nach Angaben der Stadt den Zugang zu den Bahnsteige­n über zwei Aufzüge ermögliche­n und auch das

Bahnsteign­iveau um 25 bis 50 Zentimeter anheben, damit auch der Einstieg in den Zug barrierfre­i möglich wird. Dazu sei ein kompletter Umbau des Mittelbahn­steigs nötig.

Angesichts der jahrzehnte­langen Untätigkei­t sähe die Bezirksver­tretung die Deutsche Bahn nun gerne beim Wort und in die Pflicht genommen. Ihr Auftrag an die Verwaltung: Die Stadt solle prüfen, ob sie die Bahn bei der nötigen Befreiung vom Denkmalsch­utz im Gegenzug vertraglic­h dazu verpflicht­en könne, den angekündig­ten Starttermi­n des Projekts nun auch wirklich einzuhalte­n.

 ?? FOTO: HOLGER HINTZEN ?? Die Dachkonstr­uktion über dem Mittelbahn­steig ist marode und soll für den Umbau abgerissen werden.
FOTO: HOLGER HINTZEN Die Dachkonstr­uktion über dem Mittelbahn­steig ist marode und soll für den Umbau abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany