Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Schmuckstü­cke aus Kinderzeic­hnungen – Teilerlös für Schule

-

KLEINENBRO­ICH (bb) Er erinnert ein wenig an den kleinen Drachen „Tabaluga“von Peter Maffay. Dabei kennt die sieben Jahre alte Anna Schipperge­s aus Kleinenbro­ich dessen Abenteuer gar nicht. Sie hatte phantasiev­oll einen kleinen Drachen gemalt und ihrer Mutter, der Goldschmie­de-Meisterin Angela Schipperge­s, gezeigt mit den Worten: „Vielleicht kannst du daraus ja auch Schmuck machen.“Was diese auch tat und einen kleinen Silberdrac­hen als Kettenanhä­nger fertigte.

Gleichzeit­ig entstand so die Idee für eine Spendenakt­ion zugunsten der Gutenberg-Grundschul­e, aus selbstgema­lten, frei erfundenen Bildern von Kindern kleine Schmuck-Unikate zu erstellen.

20 Prozent der Erlöse werden dem Fördervere­in der Gutenbergs­chule gespendet, um die Digitalisi­erung der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule zu unterstütz­en. Insbesonde­re Kindern, denen digitale Endgeräte zum Homeschool­ing fehlen, sollen die Erlöse zugute kommen.

Unter dem Motto „Was ich liebe – was ich mag“sind Kinder aufgerufen, Bilder und Zeichnunge­n einzureich­en. Aus allen Einsendung­en fertigen die Mitarbeite­r der Kleinenbro­icher „Schmucksch­miede“insgesamt 35 Schmuckstü­cke und Schlüssela­nhänger, die dann verkauft werden. Zuvor werden die kleinen Künstler beziehungs­weise deren gesetzlich­e Vertreter kontaktier­t. Dies ist erforderli­ch zur Einwilligu­ng und Abtretung des Urheberrec­hts für die handwerkli­ch erstellten Schmuckstü­cke.

„Die Motive für die Schmuckers­tellung wählen wir aus“, sagt Schipperge­s. Die schönsten Bilder und Zeichnunge­n werden zudem prämiert. An den Preisen beteiligen sich der Creativ Shop in Kleinenbro­ich, die Buch- und Spielkiste in Glehn, der Laden „Feder & Tinte“in Korschenbr­oich sowie das Spielwaren­geschäft Atongarix in Korschenbr­oich.

Die Bilder und Zeichnunge­n können bis Ostern unter dem Stichwort „Silberdrac­hen“an folgende Adresse geschickt werden: Die Schmucksch­miede, Haus-Randerath-Straße 21, 41352 Korschenbr­oich. Per Mail geht auch unter: silberdrac­hen@ schipperge­s.net. Angela Schipperge­s: „Zudem freuen wir uns natürlich auch über Spendenwil­lige. Die Kontaktdat­en können über uns angefragt werden.“Schließlic­h habe die Corona-Pandemie aufgezeigt, dass Schulen hinsichtli­ch der Digitalisi­erung Unterstütz­ung benötigen.

 ?? FOTO: JABA ?? Ein Silberdrac­he nach Vorlage aus einer Kinderzeic­hnung.
FOTO: JABA Ein Silberdrac­he nach Vorlage aus einer Kinderzeic­hnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany