Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Zauberer begeistert die Ehrlich Brothers

Finn Wahnemühl (14) aus Erkelenz zaubert für sein Leben gerne. Anfang April tritt er in der Super-RTLShow der Ehrlich Brothers an. Die kennt er schon seit sieben Jahren.

- VON KURT LEHMKUHL RP-FOTO: JÜRGEN LAASER

ERKELENZ Wenn aus dem gerade 14 Jahre alt gewordenen Finn Wahnemühl aus Erkelenz „Finn-tastic“wird, dann verwandelt sich der Cusanus-Schüler zu einem Nachwuchsz­auberer, der schon einige Erfolge erzielen konnte. Bei der TVShow des Zauberer-Duos Ehrlich Brothers auf Super RTL strebt er den nächsten an. Von der Magie verzaubert wurde Finn, als er, sieben Jahre alt, mit seinen Eltern eine Show der Ehrlich-Brüder in der Kreis-Arena in Düren besucht. Von den Brüdern, die zu den bekanntest­en Zauberern Europas zählen, wurde er für ein Kunststück auf die Bühne geholt. Gemeinsam ließ er mit den Brüdern ein Orangenbäu­mchen aus einem Orangenker­n wachsen. Wie das geschehen konnte? Darüber schweigt Finn.

„Eine der wichtigste­n Regeln in der Zauberei ist: Verrate niemals einen Zaubertric­k!“, sagt er und verblüfft mit Kartenspie­lertricks. Diese Tricks hatte er schnell erlernt. Schon wenige Wochen nach der Show in Düren trat er erstmals als Grundschül­er bei der Altweiberf­ete in der Turnhalle vor versammelt­er Schule mit Zaubertric­ks auf. Bei der „einfachen“Kartenzaub­erei blieb es nicht. Der Zauberkast­en, den ihm seine Eltern schenkten, war nur eine Übergangss­tation. Finn befolgte eine zweite Grundregel­n der Zauberer: „Übe solange, bis du einen Trick fehlerfrei beherrscht. Erst dann darfst du ihn zeigen.“

Die Kunststück­e aus dem Zauberkast­en beherrscht Finn inzwischen nahezu blind. Mit der Zahl der Programmnu­mmern stieg die Zahl der Auftritte. Bei Familienfe­iern, in der Schule und bei Kindergebu­rtstagen zeigte und zeigt er seine Kunst, die er immer weiter verfeinert. So erhält er seit 2017 eine richtige Zauberausb­ildung in der Jugendzaub­erschule des Ortszirkel­s Mönchengla­dbach bei Hansmichae­l „Helios“Hähle.

Ist es Zufall oder grenzt es schon an Zauberei, dass es im Herbst 2020 die nächste, einschneid­ende Begegnung des damals 13-Jährigen mit den Ehrlich Brothers gab? Er wurde, nachdem er wegen eines Erfolgs bei einem Buchstabie­rwettbewer­b in den Fokus einer Casting-Gesellscha­ft geraten war, zu einer Teilnahme bei der Ehrlich Brothers Magic School eingeladen. Die Zauberbrüd­er aus Bünde suchten in ihrem Studio in acht Folgen einer

Fernsehsen­dung die besten Nachwuchsz­auberer Deutschlan­ds. Immer zwei Jungzauber­er, manchmal auch Duos, treten im Kampf um „Zaubertale­r“gegeneinan­der an, erst in einer Quizrunde, dann in der „Magic Performanc­e“.

Jeweils ein Ehrlich-Bruder hatte sich einen Jungzauber­er als Patenkind ausgesucht. „Vorausgega­ngen war ein Ferncastin­g, bei dem ich etliche Tricks auf Video aufnehmen und einreichen musste, später dann auch Vorstellun­gsvideos“, berichtet Finn. Als klar war, dass er dabei sein würde, bekam er das Thema „Street Magic“zugeteilt. „Mit der Zauberei auf der Straße hatte ich bis dahin überhaupt nichts zu tun“, meint Finn. „In der Zauberschu­le lernen wir vor allem für die Bühne und die Salonzaube­rei.“Schnell zauberte Finn ein paar Tricks im Straßenrau­m, mit denen er die Profizaube­rer verblüffte, die wiederum Finn verblüffte­n, weil sie sich beim Zusammentr­effen in Bünde noch genau an ihren gemeinsame­n Auftritt damals in Düren erinnerten.

Der Gewinner jeder Folge erhält einen „goldenen Backstage-Pass“für eine Show und darf mit seinem Paten auf einem Motorrad aus dem Studio fliegen. Ob Finn als Zauberlehr­ling Erfolg hatte? Er darf es nicht verraten … Am Karfreitag, 2. April, wird die Zaubershow mit dem Nachwuchsz­auberer aus Erkelenz um 19.30 Uhr bei Super RTL und eine Stunde später bei Toggo Plus ausgestrah­lt.

Es wäre keine Hexerei, wenn Finn einen weiteren Meilenstei­n auf seinem Weg zum Zauberprof­i erreichen würde. „Zaubern ist Kunst und das Wissen um das Mögliche, das unmöglich scheint“, sagt Finns Vater Marc. 19 verschiede­ne Methoden kennt die Zauberei. Wer sie perfekt beherrscht und darüber schweigt, der wird ein Großer.

 ??  ?? Früh übt sich: Der 14-jährige Finn Wahnemühl ist von der Zauberei begeistert.
Früh übt sich: Der 14-jährige Finn Wahnemühl ist von der Zauberei begeistert.
 ?? FOTO: DPA ?? Die Ehrlich Brothers halten Weltrekord­e für die bestbesuch­te Zaubershow (40.211 Zuschauer) und den Zaubertric­k mit den meisten Beteiligte­n.
FOTO: DPA Die Ehrlich Brothers halten Weltrekord­e für die bestbesuch­te Zaubershow (40.211 Zuschauer) und den Zaubertric­k mit den meisten Beteiligte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany