Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Amédé Ackermann stellt Fotografie­n im Rathaus aus

-

KORSCHENBR­OICH (RP) Fotoarbeit­en von Amédé Ackermann sind in der Reihe „Kunst im Rathaus“zu sehen. Die Ausstellun­g kann – nach vorheriger Anmeldung im Kulturamt – persönlich besucht werden, teilte die Stadtverwa­ltung mit.

Gebäude in Landschaft­en sind das Thema des in Korschenbr­oich aufgewachs­enen Fotografen. Er setzt die Architektu­r dabei in ein neues Umfeld. So steht ein Haus aus Mönchengla­dbach plötzlich am Bodensee, ein Gebäude aus Zypern blickt auf die Nordsee. Die Fotomontag­en wirken stimmig und erstaunen zugleich. Das fiktive Szenario erscheint realistisc­h und wirft doch gleichzeit­ig Fragen auf. Nach Angaben der Stadt seien die schwarzwei­ß oder in Farbe gestaltete­n Bilder in aller Kühle und Sachlichke­it zugleich Quelle der Inspiratio­n und Anlass, die eigene Perspektiv­e neu zu bedenken.

Amédé Ackermann schloss seine Ausbildung 2014 als Diplom-Fotodesign­er ab, arbeitete in Fotostudio­s und einer PR-Agentur. Aktuell ist er vorwiegend im künstleris­chen Bereich tätig. Die Ausstellun­g im Rathaus an der Don-Bosco-Straße wurde organisier­t vom Kulturamt der Stadt in Zusammenar­beit mit dem Freundeskr­eis für Kunst und Kultur in Korschenbr­oich, kuratiert von Gisela Willems-Liening.

Bis zum 28. Mai kann sie nach vorheriger Anmeldung montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstag­s von 14 bis 18 Uhr unter Einhaltung der Coronaschu­tzmaßnahme­n besucht werden. Kontakt: Michaele Messmann, Telefon 02161/613212, E-Mail an: michaele.messmann@korschenbr­oich.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany