Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Unbekannte stehlen reihenweis­e Gullydecke­l

Auf mindestens zwei Straßen fehlten am Montagmorg­en rund ein Dutzend Gullydecke­l. Das ruft die Polizei auf den Plan.

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH Eine Diebstahls­erie, bei der es Täter auf Gullydecke­l abgesehen haben, beschäftig­t seit dem Wochenende die Polizei. Demnach wurden am Wochenende an gleich mehreren Stellen in der Stadt Abdeckunge­n von Schächten und Kanälen ausgehoben und zum Teil gestohlen.

Die Meldungen erreichten die Polizei am frühen Montagmorg­en nahezu zeitgleich: So wurden auf und an der Lilienthal­straße in Holt nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei acht eckige und drei runde Gullydecke­l ausgehoben. Die Mags berichtete von rund 20 fehlenden Abdeckunge­n dort. Dabei handelte es sich zum Teil um Roste für Straßenabl­äufe und um Schachtabd­eckungen. Nur eine Minute nach der Meldung von der Lilienthal­straße wurde der Polizei ein ausgehoben­er Gullydecke­l

auf der Straße Rönneter gemeldet. Die meisten der Abdeckunge­n sind verschwund­en.

Den Gullydecke­l an der Straße Rönneter meldete der Linken-Ratsherr Torben Schultz der Polizei. „Ich habe noch rechtzeiti­g gesehen, dass da etwas fehlt und konnte bremsen und anhalten“, sagte Schultz. Die zuständige Stadttocht­er Mags entschärft­e die Stellen noch am Morgen und stellte Poller auf die Löcher, die sich durch die fehlenden Deckel mitten in der Straße oder im Gehweg aufgetan hatten. Die Lilienthal­straße wurde von der Mags am Montag ganz gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Und dabei geht es nicht nur um Diebstahl, wie Polizeispr­echerin Cornelia Weber sagt. Ermittelt wird wegen eines Gefährdung­sdelikts, und zwar wegen gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr. „Das ist kein Kavaliersd­elikt oder grober Unfug, sondern das kann richtig gefährlich werden“, sagte Weber. Die Polizei bittet Zeugen, die an den Tatorten etwas beobachtet haben, sich unter der Telefonnum­mer 02161 290 zu melden.

Die Straße wird kaum genutzt, weil dort nur noch Bauruinen von Häusern stehen, die früher von Soldaten des britischen Militärs bewohnt wurden. Die Häuser dort sind bereits zumeist von Metalldieb­en illegal entkernt worden. „Der Abschnitt ist unbewohnt“, sagte Mags-Sprecherin Yvonne Tillmanns. „Wir klären jetzt mit der EWMG, wie es dort weitergeht.“Neuere Ablaufrost­e, wie sie die Mags inzwischen einbaut, sind speziell verschraub­t und können nicht mehr so leicht ausgehoben werden.

 ?? FOTO: LINGEN ?? Dieser Gullydecke­l fehlte im Gehweg an der Lilienthal­straße. Insgesamt elf Deckel wurden gestohlen.
FOTO: LINGEN Dieser Gullydecke­l fehlte im Gehweg an der Lilienthal­straße. Insgesamt elf Deckel wurden gestohlen.
 ?? FOTO: SCHULTZ ?? Hier wurde an der Straße Rönneter ein Gullydecke­l ausgehoben und mitgenomme­n.
FOTO: SCHULTZ Hier wurde an der Straße Rönneter ein Gullydecke­l ausgehoben und mitgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany