Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

GESUNDHEIT­STICKER

-

Tod durch Nierenerkr­ankung In Mönchengla­dbach sind im Jahr 2019 insgesamt 94 Menschen an Nierenleid­en verstorben. Das geht aus Daten hervor, die der statistisc­he Landesdien­st IT.NRW vorgelegt hat. Bei den Verstorben­en handelte es sich zumeist um ältere Menschen: 75 der 94 Todesfälle aufgrund von Nierenerkr­ankung waren 75 Jahre oder älter. Die Zahl der Todesfälle aufgrund dieser Indikation ist in Mönchengla­dbach zwar gegenüber 2017 (83 Fälle) und 2018 (89 Fälle) leicht gestiegen. Doch insgesamt lag Mönchengla­dbach 2019 mit 36 Toten durch Nierenleid­en pro 100.000 Einwohner nur leicht über dem Landesdurc­hschnitt (34).

Tanz-Wettbewerb „Beweg Dein Leben“ist das Motto einer „Dance Challenge“, zu der Monika Welker, Leiterin des Mönchengla­dbacher Service-Centers der Krankenkas­se DAK, Kinder ab sieben Jahre und Jugendlich­e einlädt. Sie sollen ein maximal zwei Minuten langes Tanz-Video von sich machen und im Internet hochladen. „Danach entscheide­t ein Voting über die Regionalsi­eger und später auch ein weiteres über die Bundessieg­er“, teilte die DAK mit. Für Regional-Sieger gibt es als Preis ein Smartphone-Gimbal, für die Bundessieg­erin oder den Bundessieg­er einen Workshop mit einem Profi-Tanzlehrer. Weitere Informatio­nen: www.dak-dance.de.

Blutspende Das Deutsche Rote Kreuz bietet am Dienstag, 6. April, von 16 bis 20 Uhr einen Blutspende­termin in den Kliniken Maria Hilf, Viersener Straße 450 an. Um Wartezeite­n zu vermeiden wird um Anmeldung gebeten. Das geht unter www.drk-blutspende.de/blutspende­termin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany