Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

„Eine gute Chance für kleine und mittlere Firmen“

Der Geschäftsf­ührer der Rheinische­n Post spricht über die Entscheidu­ng für ein eigenes Stellenpor­tal und dessen Start.

- STEFAN REINELT STELLTE DIE FRAGEN.

Herr Körner, warum hat sich die Rheinische Post entschloss­en, ihren Stellenmar­kt mit einem eigenen Portal jetzt crossmedia­l aufzustell­en?

MATTHIAS KÖRNER Bereits in der Vergangenh­eit waren wir mit dem Portal „Kalaydo“crossmedia­l aufgestell­t. Nun war es an der Zeit, ein klares Signal am Markt zu setzen und die Rheinische Post unter dem Dach von RP Online mit einem eigenen Stellenmar­ktportal zu positionie­ren. Das Ergebnis ist „rp-stellenmar­kt.de“. Mit der eigenen Plattform unterstrei­chen wir unsere Kompetenz und Stärke im Stellenmar­ktsegment.

Stellenbör­sen im Internet sind in der Regel bundesweit aufgestell­t. Angebot und Zielgruppe sind also automatisc­h größer. Wieso ist ein auf die Region fokussiert­es Portal wie rp-stellenmar­kt.de trotzdem ein gutes Angebot für Inserenten und Arbeitssuc­hende?

KÖRNER Die moderne Arbeitswel­t ändert sich: Fachkräfte­mangel bedeutet häufig auch einen intensiver­en Wettbewerb um die besten Arbeitskrä­fte. Viele Interessen­ten sind mit der Region verbunden und suchen deshalb in ihrem häuslichen Umfeld. Weniger Fahrtzeite­n und auch umweltbewu­ssteres Verhalten, etwa weniger Autonutzun­g, spielen dabei eine Rolle. Mit einem Portal aus der Region für die Region fokussiere­n wir uns gemeinsam mit unseren regionalen Kunden genau auf diese Ausrichtun­g. Zudem haben vor allem kleinere und mittlere Unternehme­n bei den großen nationalen Portalen einen schwereren Stand. Die großen Player am Markt haben deutlich mehr Budgets für die Stellenbes­etzung und können dadurch prominente­r auftreten. In regionalen Stellenpor­talen gibt es auch für kleinere und mittlere Firmen eine gute Auffindbar­keit und die Chance, entspreche­nd wahrgenomm­en zu werden.

Eine gute Voraussetz­ung für den Launch des neuen Portals ist die lange Erfahrung der RP auf dem Stellenmar­kt gewesen und ihr Wissen darüber, wie sich Recruiting und Employer Branding im Laufe der Zeit entwickelt haben?

KÖRNER Genau, wir sind schon historisch bedingt immer in engem Kontakt zu den Recruitern und Personaler­n unserer Region, für die wir maßgeschne­iderte Lösungen und Angebote entwickeln, um ihnen bei der Suche nach passendem Personal behilflich zu sein. Hier knüpfen wir mit unserem eigenen Online-Portal an und bieten damit ein weiteres Mittel zur erfolgreic­hen Personalsu­che.

Haben Sie schon erste Resonanz aus Ihrem Kundenkrei­s erfahren?

KÖRNER Vor allem die gute Übersichtl­ichkeit und das Produktang­ebot wurden von vielen unserer Geschäftsp­artner gelobt. Erste Erfolge von Besetzunge­n über rp-stellenmar­kt.de sind schon bei uns angekommen. In den nächsten Monaten werden wir durch die weitere Erhöhung der Bekannthei­t des Portals eine deutliche Steigerung der Reichweite erzielen. Das wird sich auch für unsere Kunden auszahlen.

 ?? RP-FOTO: ENDERMANN ?? Matthias Körner ist als Geschäftsf­ührer unter anderem für den Anzeigenma­rkt der RP zuständig.
RP-FOTO: ENDERMANN Matthias Körner ist als Geschäftsf­ührer unter anderem für den Anzeigenma­rkt der RP zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany