Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Erfolgreic­he Premiere für digitalen Jugendkreu­zweg

- VON GUNDHILD TILLMANNS SCREENSHOT: GT Jugendkreu­zweg unter www.echtzeit. jetzt bei Instagram und Youtube, Infos und einzelne Kreuzwegst­ationen auf der Echtzeit-Seite.

JÜCHEN/KAPELLEN Wenn die Jugend nicht persönlich in die offenen Treffs und in die Kirchen darf, dann kommt die Kirche eben zur Jugend – auf digitalem Wege. Die evangelisc­he Jugend Jüchen und ihr Kooperatio­nspartner aus Grevenbroi­ch-Kapellen haben erfolgreic­h ihren ersten digitalen Jugendkreu­zweg gestartet.

Mit einem Einspieler aus der Jüchener Hofkirche erklärten Jugendleit­er Rene Bamberg und die Mitarbeite­rin Ria Hilmer, was die „Digital-Jugend“und natürlich auch die „älteren Semester“bis einschließ­lich Ostern erwartet. Für das musikalisc­he Entrée sorgte Gitarrist Jochen Becherer aus Kapellen. Schließlic­h wird die gemeinsame Jugendband aus Jüchen und Kapellen auch die Veranstalt­ungen des Kreuzweges begleiten, zu dessen Höhepunkt der Jugendgott­esdienst Ostersonnt­ag ab 18 Uhr werden soll. Im Laufe der Vorosterta­ge gibt es ein breites Angebot mit Gewinnspie­l, geistliche­n Anstößen, Lehrreiche­m und natürlich Musik.

Unter www.echtzeit. kann das Programm abgerufen werden. Eingangs gibt es dort ein profession­ell gemachtes Erklärvide­o für den Umgang mit dem Padlet-System. Rene Bamberg freut sich über die gute Resonanz auf den Start am Sonntag und die Aufrufe der ersten Kreuzwegst­ationen seit Montag.

Allerdings lädt das Team des digitalen Jugendkreu­zwegs auch zu einer Präsenzver­anstaltung in die evangelisc­he Hofkirche in Jüchen ein. Dort wird für Christen jeden Alters die „Nacht des Wachens“an Karfreitag, 20 bis 24 Uhr, gefeiert: „Ihr könnt die Kirche auch mal anders sehen. Es gibt coole Musik, aber auch Raum für die Stille und das Gebet“, lädt Bamberg ein. Der rein digitale Jugendgott­esdienst, der am Ostersonnt­ag aus der evangelisc­hen Kirche in Kapellen online gestellt wird, soll laut Bamberg „etwas von den normalen Echtzeit-Jugendgott­esdiensten vermitteln.“Denn diese Form der Jugendgott­esdienste solle nach der Pandemie unbedingt in der Kooperatio­n mit der Kapellener Jugend wieder in Präsenz fortgesetz­t werden.

In der Kreuzwegst­ation am Mittwoch geht es um das Thema Mobbing. Es wird aus der Sicht der jungen Menschen beleuchtet, die Mobbing beispielsw­eise in der Schule erleiden. Der Jugendkreu­zweg thematisie­rt „Mobbing“auch im Sinne von Verfolgung und Missachtun­g von Christen.

 ??  ?? Rene Bamberg und Ria Hilmer beim Live-Auftakt zum Jüchener Jugendkreu­zweg.
Rene Bamberg und Ria Hilmer beim Live-Auftakt zum Jüchener Jugendkreu­zweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany