Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Löw schenkt ter Stegen Länderspie­l

Der Barca-Torhüter darf im Spiel gegen Nordmazedo­nien für Manuel Neuer ran.

-

DÜSSELDORF (dpa) Marc-André ter Stegen wird anstelle von Kapitän Manuel Neuer im dritten WM-Qualifikat­ionsspiel der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft gegen Nordmazedo­nien im Tor stehen. Diese Entscheidu­ng gab Bundestrai­ner Joachim Löw am Dienstag in Düsseldorf bekannt. Weitere Umbesetzun­gen in der Startelf für das Heimspiel an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/RTL) in Duisburg benannte Löw vor dem Abschlusst­raining nicht. „Größtentei­ls“werde er aber wieder mit dem Team antreten, das gegen Island (3:0) und Rumänien (1:0) gewann.

Der angeschlag­en angereiste Außenverte­idiger Robin Gosens könnte für Emre Can auf der linken Seite auflaufen. Der 26-Jährige von Atalanta Bergamo hatte die ersten beiden Partien wegen muskulärer Probleme verpasst. Beim Training am Dienstagab­end in Düsseldorf wollte Löw genau hinschauen, in welcher

Verfassung sich Gosens präsentier­t.

Offen ließ Löw bei seiner Pressekonf­erenz, ob Timo Werner diesmal von Beginn an stürmen darf. „Da habe ich noch keine Entscheidu­ng getroffen“, sagte der Bundestrai­ner. Das Ziel im ersten Länderspie­l gegen Nordmazedo­nien überhaupt sei natürlich ein Sieg. Das werde aber „ein Kraftakt“werden. „Nordmazedo­nien

ist keinen Deut schlechter als Rumänien“, sagte der 61-Jährige. Als Kapitän anstelle von Neuer soll Ilkay Gündogan das Team anführen, „wenn er von Anfang an spielt“, wie Löw ankündigte.

Löw riet derweil den Verantwort­lichen des Deutschen Fußball-Bundes dazu, bei der Suche nach seinem Nachfolger auch die Meinung der aktuellen Nationalsp­ieler einzuholen. „Es würde Sinn machen“, sagte er. „Manuel Neuer, Ilkay Gündogan, Toni Kroos, auch andere Spieler haben Erfahrung und können schon beurteilen, was für einen Trainer sie brauchen.“

Der nach der EM-Endrunde (11. Juni bis 11. Juli) nach 15 Jahren als Bundestrai­ner ausscheide­nde Löw sagte aber auch, dass natürlich die Entscheidu­ng über den künftigen Coach der Nationalel­f „nicht in der Mannschaft fallen wird“. Es sei trotzdem „gut, wenn man mal so ein paar Meinungen als Verband hört“.

 ?? FOTO: DPA ?? Marc-Andre ter Stegen im Training beim DFB.
FOTO: DPA Marc-Andre ter Stegen im Training beim DFB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany