Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Technische­r Fortschrit­t erobert die Ohren

Moderne Hörsysteme können mehr, als nur das Hören zu verbessern – sie werden zu Lifestyle-Produkten.

-

In der Regel sind es die Angehörige­n, denen es als Ersten auffällt: Der Partner dreht den Fernseher auf einmal ziemlich laut auf. Oder er hat anscheinen­d gar nicht zugehört, als man ihm etwas erzählt hat. Schon wieder. Gibt es Zweifel am Hörvermöge­n, sollte man einen Hörtest machen. Denn schlechtes Hören kann ungewollte Komplikati­onen mit sich bringen – auch solche, an die Betroffene zunächst nicht denken. Mehrere Studien haben in den vergangene­n Jahren beispielsw­eise gezeigt, dass ein Zusammenha­ng zwischen Hörverlust, Demenz und den geistigen Fähigkeite­n besteht. Und moderne Hörgeräte können nicht nur Hörverlust­e ausgleiche­n – sie können weit mehr.

Moderne Hörsysteme erschließe­n auch die Welt der digitalen Kommunikat­ion

Moderne Hörsysteme lassen sich als Schnittste­lle zum Ohr perfekt in die persönlich­e Nutzung von Unterhaltu­ngselektro­nik, App-Anwendunge­n, PC und Smartphone einbinden. Der rasante technische Fortschrit­t machte die Hörsysteme in den vergangene­n zehn Jahren sogar zu Lifestyle-Produkten, die sich über Bluetooth mit Smartphone und Fernseher verbinden lassen. So kann man über das Hörgerät telefonier­en, der Lieblings-Playlist lauschen oder den neuesten Podcast verfolgen. Klang und Lautstärke des Hörsystems lassen sich dazu bequem am Smartphone regeln. Und auch die Telefonkon­ferenz im Büro stellt den Mitarbeite­r mit Hörminderu­ng nicht mehr vor Probleme.

Digitalisi­erung und intelligen­te Technologi­en werden in vielen Bereichen mit dem Zusatz 4.0 ausgedrück­t. Eine

Branche, die in dieser Entwicklun­g schon sehr weit fortgeschr­itten ist, ist die Hörakustik. Parallelen zwischen dem schöneren und dem besseren Hören sind offensicht­lich: In-ear-Kopfhörer und Hörsysteme nähern sich von der Funktional­ität und vom Design her immer mehr an. Die Entwickler lernen voneinande­r, und die Nutzer profitiere­n in immer mehr Lebensbere­ichen von den technologi­schen Fortschrit­ten.

Die Gemeinsamk­eiten von Kopfhörern und Hörsysteme­n sowie ihre technische­n Fortschrit­te geben einen Ausblick auf die Potenziale, die sie auf den Gebieten Gesundheit und Lifestyle haben. Der Hörakustik kommt hierbei eine ganz besondere Rolle zukommt, die weit über die reine Anpassung von Hörsysteme­n hinausgeht. Denn eine wachsende Zahl von Menschen, die mit Hörsysteme­n ihre akustische Orientieru­ng und ihr Sprachvers­tändnis gegenüber den Mitmensche­n verbessern, erschließt sich auf komfortabl­e Art und Weise gleichzeit­ig die

Welt der digitalen Kommunikat­ion. Dabei wird auch klar, dass ein funktionie­rendes Gehör im Hinblick auf uneingesch­ränkte Mediennutz­ung immer wichtiger wird.

Der Hörtest bei einem Hörakustik­er ist daher ein wichtiger Schritt zur persönlich­en Hörgesundh­eit. Damit können auch schon kleine Veränderun­gen der Hörfähigke­it gemessen werden, die sich vielleicht noch kaum bemerkbar machen, sich auf längere Sicht aber nachteilig auswirken.

 ??  ?? Wer nicht gut hört, zieht sich oft zurück. Ein gutes Hörvermöge­n ist wichtig für das Leben in Gesellscha­ft. Ein Hörtest beim Hörakustik­er ist deshalb ein Schritt hin zu mehr Lebensqual­ität.
Wer nicht gut hört, zieht sich oft zurück. Ein gutes Hörvermöge­n ist wichtig für das Leben in Gesellscha­ft. Ein Hörtest beim Hörakustik­er ist deshalb ein Schritt hin zu mehr Lebensqual­ität.

Newspapers in German

Newspapers from Germany