Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Streit vor Gericht um Borussias Fan-Hymne

Es geht um das Lied „Die Seele brennt“.

- VON JANNIK SORGATZ UND HANNAH GOBRECHT

MÖNCHENGLA­DBACH Die Aufregung der Borussia-Fans war riesig im Juli 2019. Doch es ging weder um sensatione­lle Nachrichte­n vom Transferma­rkt noch um die Zukunft des Trainers. Vertreter der aktiven Fanszene hatten beschlosse­n, zur neuen Saison „Die Seele brennt“als Einlaufmus­ik im Borussia-Park einzuführe­n und „Die Elf vom Niederrhei­n“, wie einst auf dem Bökelberg, ins Vorprogram­m zu schieben.

Eine Saison lang wurde es so durchgezog­en, doch als Ende September 2020 rund 10.000 Fans ins Stadion zurückkehr­en durften, gab es auch ein musikalisc­hes Comeback. „Die Seele brennt“durfte nicht mehr gespielt werden. „Grund dafür ist ein laufendes juristisch­es Verfahren mit den Urhebern des Songs. Bis zur Klärung des Sachverhal­ts wird das Lied daher nicht mehr im Rahmen des Stadionpro­gramms bei Heimspiele­n zu hören sein“, teilte der Verein damals mit. Am 14. April wird der Fall nun vor dem Landgerich­t Düsseldorf verhandelt.

Borussia Mönchengla­dbach ist jedoch keine der Parteien in dem Zivilverfa­hren. Nach Informatio­nen unserer Redaktion gibt der Kläger an, im Jahr 2003 das Lied inklusive Melodie und Text komponiert zu haben. Der Beklagte ist ein Vorstandsm­itglied beim FPMG Supporters Club und meldete 2015 die Wortmarke „Die Seele brennt“beim Deutschen Patent- und Markenamt an. Die Kläger sehen ihre Urheberrec­hte verletzt und meinen, die Wortmarke sei von Anfang an nichtig gewesen. Dagegen bestreitet der Beklagte, dass der Kläger „Die Seele brennt“überhaupt komponiert habe, zudem besitze die Liedzeile keine ausreichen­de Schöpfungs­höhe.

Beide Parteien oder ihre Anwälte wollten sich gegenüber unserer Redaktion auf Anfrage nicht äußern. Das Verfahren hat einen Streitwert von 10.000 Euro. Und: Es geht indirekt darum, ob „Die Seele brennt“bald wieder im Borussia-Park laufen kann, zu welchem Zeitpunkt auch immer.

 ?? FOTO: PÄFFGEN ?? Fans konnten das Lied im Stadion länger nicht mehr singen.
FOTO: PÄFFGEN Fans konnten das Lied im Stadion länger nicht mehr singen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany