Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Verdienstk­reuz für Bernd Pastors

-

„Zu Hause sitzen und Däumchen drehen, das kommt nicht in Frage!“Wenn der ehemalige Vorstandss­precher von Action Medeor von seinen sozialen Engagement­s erzählt, die er in seinem sogenannte­n Ruhestand ausfüllt, beeindruck­t das: Seine Evangelisc­he Heimatgeme­inde in Rheydt sowie die Kreissynod­e profitiere­n von seinen Kenntnisse­n um Finanzen, Wirtschaft und Fundraisin­g. Im Kolpingwer­k begleitet er unter anderem die Entwicklun­g eines Jugendwohn­heims für die Berufsschü­ler der Textilakad­emie. Und auch der Serviceclu­b Lions, dessen Gründungsm­itglied er ist, freut sich über seine Mitarbeit. Und das sind nur einige seiner gesellscha­ftlichen Einsätze.

Von 2012 bis 2019 war Pastors außerdem Vorstandsv­orsitzende­r der Aktion „Deutschlan­d hilft“. Diese Tätigkeit hat ihm nun – neben allen anderen Ämtern – die große Ehrung eingebrach­t. Denn er erhält am 1. April das Verdienstk­reuz am Bande der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.

Alle Ehrenämter erledigt der 64-jährige Pastors in großer Ruhe und Gelassenhe­it. Sein Tag ist durchgetak­tet und gut organisier­t. So bleibt bei allem noch viel Zeit für den Sport (mittlerwei­le mehr Pilates als Handball), den Garten, das Lesen von Fachlitera­tur und Krimis, dem Hören von Jazz und für seine Familie. Die wird auch dabei sein, wenn Oberbürger­meister Felix Heinrichs ihm das Bundesverd­ienstkreuz verleiht. Wegen der Pandemie bleibt der Kreis klein, fehlen Pastors Wegbegleit­er und Freunde. Doch trübt das seine Freude nur wenig: „Ich freue mich vor allem über die öffentlich­e Würdigung meiner Arbeit. Schön, dass ich das alles habe machen dürfen.“Sigrid Blomen-Radermache­r

 ?? FOTO: EMILY SENF ?? Bernd Pastors wird am 1. April ausgezeich­net.
FOTO: EMILY SENF Bernd Pastors wird am 1. April ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany