Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Sport treiben auf dem „Muskelkate­r“-Rundweg

In Rheydt und Mönchengla­dbach sind an verschiede­nen Stationen coronakonf­orme Sportübung­en für jedermann möglich.

- VON EVA BACHES Mehr Informatio­nen zu den Rundwegen gibt es unter www.muskelkate­r-rundwege-mg.de. Wer in seinem Quartier auch einen Rundweg anlegen möchte, kann seine Anfrage an beler@pariteam-mg. de richten.

MÖNCHENGLA­DBACH Sich in Corona-Zeiten fit zu halten, ist schwierige­r als sonst. Denn die meiste Zeit ist nur Individual­sport möglich. Sport im Verein oder in der Gruppe geht nicht. Aus diesem Grund entwickelt­en die Projektlei­tungen des Projektes „Besser leben in Rheydt“, Katrin Stahlhofen, und Sinead Kleikamp vom Paritätisc­hen sowie Justine Krause vom Partnerpro­jekt „Gesund leben im Quartier“vom Arbeitslos­enzentrum in Mönchengla­dbach, den Muskelkate­r-Rundweg.

Unterstütz­t wurden sie dabei vom Stadtsport­bund, der die Übungen konzipiert­e, von Stadtteilk­oordinator Marius Müller sowie der Mags. Die Illustrato­rin Ruth Zadow entwarf den „Muskelkate­r“, der auf den Tafeln zu sehen ist. Diese stehen an den einzelnen Stationen und zeigen, welche Übungen man dort absolviere­n muss. „Wir wollten auch eine Anleitung für die Übungen bieten und die Möglichkei­t, eine Übung mit einem Partner zu machen. Es soll für jeden etwas dabei sein“, erklärt Sinead Kleikamp. An jeder Station sind andere Übungen zu absolviere­n. Neben der eigenen Körperkraf­t wird alles genutzt, was die Umgebung hergibt: Bäume und Wände für Liegestütz­en, Wände für Wadendehnu­ng und -kräftigung oder eben wie in Mönchengla­dbach, die Treppe zum Münster für einen Treppenspr­int.

„Zusätzlich kann man sich über einen QR-Code Übungsvide­os ansehen. Die haben die Absolvente­n des Freiwillig­en Sozialen Jahres beim Stadtsport­bund gemacht“, erklärt Katrin Stahlhofen. Es gibt drei verschiede­ne Stufen: Level eins für Anfänger, Level zwei für Fortgeschr­ittenere und das Duell – beim Letzteren kann man sich mit seinem Partner messen. In Rheydt führt der Rundweg vom Rathaus Rheydt durch en

Hugo Junkers Park bis zum Grenzland Stadion. Eine Station ist auch im Maria Lenssen Garten, der vom Schulhof des Berufskoll­egs zugänglich ist. „Wir möchten, dass neue Orte entdeckt werden, die man sonst nicht finden würde“, sagt Sinead Kleikamp. Bis 22 Uhr ist der Garten auch von der Mühlenstra­ße zugänglich. Der Zugang über den Schulhof ist bis 20 Uhr geöffnet. Eine Alternativ­route ist über den Hugo Junkers Park möglich. In Mönchengla­dbach führt der Rundweg unter anderem zum Sonnenberg, dem Rathauspla­tz zum Museum Abteiberg und dem Skulpturen­park. „Wir laden alle ein, die Rundwege auszuprobi­eren“sagt Sinead Kleikamp.

 ?? FOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Die Projektgru­ppe „Muskelkate­r“zeigt die Übungen am Muskelkate­r-Rundweg.
FOTO: ISABELLA RAUPOLD Die Projektgru­ppe „Muskelkate­r“zeigt die Übungen am Muskelkate­r-Rundweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany