Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Erste Hilfe bei Lern-Verzug

Bei euch türmen sich die To-dos? So holt ihr den Rückstand wieder auf.

- VON KRISTINA VASILEVSKA­JA, TEXTHELDEN-JUGENDREPO­RTERIN

Wirklich niemandem kann man momentan verübeln, dass es an Motivation mangelt. Nur leider stapeln sich die To-dos dann umso imposanter auf dem Schreibtis­ch. Wenn dann noch die Abi-Prüfungen oder andere Klausuren anstehen, wird das ganz schön problemati­sch. Wie also lässt sich Unterricht­sstoff am besten aufholen, wenn man ins Hintertref­fen geraten ist?

Häufig swipen wir während des Meetings oder der Homeschool­ingLernein­heit am Handy herum, obwohl wir wissen, dass es uns auf lange Sicht nicht effiziente­r macht – warum? Diese Frage ist wichtig, da wir bei allen Problemen erst einmal verstehen müssen, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Was hindert mich daran, mit dem Lernstoff hinterherz­ukommen? Ob nun Stress im Alltag oder andere Motivation­sprobleme: Für fast alle Gründe können Lösungen gefunden werden. Das gezielte Abschalten von Störfaktor­en wie dem Handy oder der Familie ist ein Anfang. Hilfreich kann auch der Austausch mit Freunden sein. Bittet sie um Hilfe, beispielsw­eise im Rahmen von Lerngruppe­n.

Dennoch sollte der Tag nicht nur aus Lernen und Nachholen bestehen – denn das stärkt wohl kaum die Motivation. Versucht es doch mal mit dem Pomodoro-Prinzip, welches vorsieht, dass man 25 Minuten lang wirklich konzentrie­rt lernt und dann eine fünfminüti­ge Pause einlegt. Eine weitere Möglichkei­t: Beschäftig­t euch auch nebenbei mit dem Unterricht­sstoff, zum Beispiel in Form von Podcasts. Neue Zugänge erweitern eure Perspektiv­e und machen auch das Thema attraktive­r. Viele Lehrer bieten auf Nachfrage sicher auch die Möglichkei­t an, einen Vortrag oder einen Text zu dem Thema zu verfassen, das ihr verpasst habt, sodass ihr gar nicht befürchten müsst, schlechter bewertet zu werden.

 ??  ?? Wer sich schnell ablenken lässt, kann einmal ganz bewusst das Handy ausschalte­n, um sich voll und ganz auf den Stoff zu konzentrie­ren.
FOTO: ADOBE STOCK
Wer sich schnell ablenken lässt, kann einmal ganz bewusst das Handy ausschalte­n, um sich voll und ganz auf den Stoff zu konzentrie­ren. FOTO: ADOBE STOCK

Newspapers in German

Newspapers from Germany