Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Bitte kein Weihnachte­n im Mai!

-

Erinnern Sie sich noch an Weihnachte­n? Mehr als 1200 Corona-Infizierte in der Stadt, mehr als 30 Covid-Patienten auf den Intensivst­ationen gab es um diese Zeit. Am 15. April 2021 waren wir bei 688 aktuell Infizierte­n und bei halb so vielen Covid-Patienten in intensivme­dizinische­r Betreuung. Weihnachte­n war das Personal, das Covid-Patienten betreute, noch nicht geimpft, sorgten auch Corona-Infektione­n unter Mitarbeite­rn und die dann nötigen Quarantäne­maßnahmen für Personalen­gpässe. Nicht die Zahl der aufstellba­ren Betten erwies sich als das größte Problem, sondern die verfügbare Zahl an geschulten Kräften vor allem auf Intensiv- und Covid-Isoliersta­tionen. Heute ist das Klinikpers­onal geimpft – also alles gut?

Einiges ist sicherlich besser, aber leider noch nicht alles gut. Die Zahl der Neuinfekti­onen steigt deutlich – und dieser Trend wird vermutlich noch anhalten. Die Belastung in den Kliniken wird dann weiter zunehmen. Selbst wenn es dank Impfungen zu weniger Ausfällen kommt: Auch nicht infizierte­s Krankenhau­spersonal ist nicht unendlich belastbar. Nach einem Jahr Kampf gegen die Pandemie droht Erschöpfun­g. Und wer wäre nicht ausgelaugt nach einem Jahr Arbeit am Limit?

Was tun? Leider bleibt wohl nichts anderes, als sich weiter am Riemen zu reißen, sich an die Schutzrege­ln zu halten und angesichts einer mühsam Fahrt aufnehmend­en Impfkampag­ne trotz verständli­cher Sehnsucht nach einem freieren Leben nicht leichtsinn­ig zu werden. Daher wäre es auch das falsche Signal, allzu laut darüber zu klagen, dass Gladbachs Start als Corona-Modellkomm­une der steigenden Inzidenz wegen in die Ferne gerückt ist. Heute ist noch nicht Weihnachte­n. Aber wir sollten gemeinsam dafür sorgen, dass wir kein Weihnachte­n wie 2020 im Mai 2021 erleben.

holger.hintzen@rheinische-post.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany