Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Erster Jüchener Heimat-Preis für die Aktion „Kids aktiv“

-

JÜCHEN (cso-) Kinder an Sport und Bewegung heranführe­n will der Fördervere­in VfB 08 Hochneukir­ch mit der Aktion „Kids aktiv“. Das Engagement wurde jetzt besonders gewürdigt. Der Verein erhielt für „Kids aktiv“den erstmals in Jüchen vergebenen Heimat-Preis. Bürgermeis­ter Harald Zillikens übergab den Preis gemeinsam mit Thomas Lindges, Vorsitzend­er des Kulturauss­chusses, im Rathaus – wegen Corona im kleinen Kreis. Mit dem Preis wird herausrage­ndes Engagement von Jüchenern gewürdigt. Das Land NRW fördert dies durch die Übernahme von Preisgelde­rn.

Den zweiten Preis in Jüchen erhielt der Verein Kolpingfam­ilie Otzenrath, ihn nahm Heinrich Küpper entgegen. Der dritte Preis ging an den Verein Musikschul­e Pro Musica Jüchen, er wurde Arne Harder übergeben. Die Vereine teilen sich 5000 Euro Preisgeld. Den ersten Preis nahm Bernd Thifeßen vom

Fördervere­in, Mitinitiat­or von „Kids aktiv“, entgegen.

Der Verein vermittelt mit Ferien-Camps und Sport-Sonntagen Kindern von sechs bis zwölf Jahren Spaß an Sport und Bewegung – ohne Leistungsd­ruck. Die Angebote sind kostenlos oder so preiswert, dass alle mitmachen können. „In unseren Feriencamp­s bieten wir mit Partnern nicht nur Fußball, sondern viele Sportarten an“, erläutert Bernd Thifeßen. Für die Sommerferi­en seien beispielsw­eise ein Multisport-Hockeycamp mit dem Hockey-Bundesligi­sten GHTC Mönchengla­dbach, ein Skater-Camp mit der Rollbrett Union, ein Fußballund ein Mädchen-Tanz-Camp geplant. „Wir haben alles vorbereite­t, das Hygienekon­zept steht – und wir hoffen, dass die Programme stattfinde­n können“, so Thifeßen. Gerade in der Pandemie sei es wichtig, die Kinder „weg vom Sofa, weg von der Konsole zu holen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany