Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

„Die Leute gehen mit und rasten aus“

Der Schlagersä­nger Julian Haag (27) hat seine zweite Single veröffentl­icht. Ihn begeistert die Musik schon lange.

-

Warum machen Sie Schlager? Was begeistert Sie so an der Musik?

JULIAN HAAG Eigentlich bin ich mal mit einer anderen Musikricht­ung an den Start gegangen. Als ich meine Musik noch nicht öffentlich gemacht habe, ging es anfangs eher so Richtung deutsche Pop-Musik. Dabei war Schlager durch meine Familie schon immer da. Meine Tante war lange in dem Business. Irgendwann kamen dann kleinere Auftritte und jemand sprach mich darauf an, dass ich eine tolle Schlager-Stimme hätte. Dann kam auch bald die erste Single. Schlager macht einfach mega Bock, die Leute gehen da richtig mit und rasten aus. Das ist noch einmal was anderes als bei Hip Hop zum Beispiel.

Haben Sie vor, in Mönchengla­dbach zu bleiben, oder möchten Sie gerne in eine größere Stadt ziehen?

HAAG Ich möchte erst einmal gerne hier bleiben, allein schon wegen meines Jobs. Außerdem habe ich hier auch den Kontakt zu meinem Manager und Uwe Omland. Ich habe hier Schritt für Schritt darauf hingearbei­tet, was ich jetzt mache.

Würden Sie mal bei DSDS mitmachen?

HAAG Ich finde, dass ist so ein zweischnei­diges Schwert. Vielleicht würde ich es einfach für die Erfahrung machen. Ich möchte aber erst einmal alleine so weit kommen, wie ich kann und den vollen Fokus auf mein eigenes Ding legen. Ich möchte ja zum Beispiel auch keine Lieder covern, sondern habe von Anfang an eigene Songs gemacht. Ich plane so etwas also erst einmal nicht.

Sie haben jetzt schon den zweiten Song „One Night Stand“veröffentl­ich. Worum geht es in Ihrer Musik?

HAAG In meiner ersten Single „Du bist der Wahnsinn“ging es darum, dass die Frau noch super war und alles toll ist. In meinem neuen Song geht es dann darum, dass die Frau einen hängen lässt und man eben doch nur ein „One Night Stand“war, obwohl man sich mehr erhofft hat. Das Lied kam mehr durch Zufall in meine Hände, weil der Produzent es quasi noch in der Schublade liegen hatte. Und ich fand, der Song passt super zu mir und zum Thema.

Wie sehen Ihre nächsten Schritte aus? Was planen Sie für die Zukunft?

HAAG Ich möchte natürlich eine dritte Single raus bringen, dazu steht aber noch nichts Konkretes. Ich brauche erst einen Plan, wo es hingehen soll, wie der Stil sein soll und wo man ansetzt. Ich glaube, wenn es Richtung Sommer geht, wird der neue Song wieder ein bisschen positiver und tanzbarer und geht vielleicht auch ein bisschen moderner in Richtung Pop. Dann passt das auch ins Radio besser rein, Schlager sind im Radio ja sonst eher schwierig.

ANIKA PELTZER FÜHRTE DAS INTERVIEW.

 ?? FOTO: JULIAN HAAG ?? Der Schlagersä­nger Julian Haag kommt aus Mönchengla­dbach – und möchte die Stadt erst einmal auch nicht verlassen.
FOTO: JULIAN HAAG Der Schlagersä­nger Julian Haag kommt aus Mönchengla­dbach – und möchte die Stadt erst einmal auch nicht verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany