Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Daniela Jost denkt an grün und leise

- VON ALEXANDER ESCH

Visionen hat sie hauptberuf­lich: Daniela Jost leitet die Abteilung zur Entwicklun­g neuer Geschäftsm­odelle bei den Stadtwerke­n Düsseldorf. Doch so sehr sie die Notwendigk­eit eines langfristi­g ausgelegte­n Leitbildes betont, so viel spricht sie auch von konkreten Zielen, von Strukturie­rung, detaillier­ter Planung, Vereinfach­ung, kurzum: „Man darf sich nicht verzetteln.“Auch nicht beim Thema Zukunft. Klar, am Ende geht es bei aller Kreativitä­t für Jost darum, sie ans Kerngeschä­ft der Stadtwerke anzubinden und tragfähige Geschäftsm­odelle zu entwickeln. Zwei bekannte Ergebnisse: Die Elektro-Roller „Eddy“zum Mieten sowie die Sammeltaxi­s von Clever Shuttle.

Aber auch die Entwicklun­g von Stadtquart­ieren beschäftig­en sie bei den Stadtwerke­n. Im Modellproj­ekt „Zukunftsvi­ertel Unterbilk Friedrichs­tadt“wird die Zukunft schon mal mit den Stadtteil-Bewohnern durchgespi­elt. Wie funktionie­rt die Digitalisi­erung von Gebäuden im Hinblick auf Sicherheit und Energiever­sorgung? Neue Produkte werden ausprobier­t. Zum Beispiel auch neue Straßenlat­ernen am Fürstenwal­l, die per Sensor erkennen, wie hell sie gerade sein müssen, und welche Parkplätze um sie herum frei sind. Die Informatio­n bekommt der Autofahrer dann zugespielt.

Wenn Jost ans Düsseldorf der Zukunft denkt, dann ist es „grün und leise“, denn: „Je mehr die Digitalisi­erung voranschre­itet, desto stärker forciert sie die Trends zur Urbanisier­ung einerseits und zurück zur Natur anderersei­ts.“In Düsseldorf gebe es viel Potenzial, diese Trends zu kombiniere­n. Mit Hilfe von verschiede­nen Sharing-Modellen könnten innovative Konzepte geschaffen werden – etwa mit Blick auf (Elektro-)Mobilität oder beim Wohnen. Der Schlüssel zur Metropole der Zukunft ist für Jost, dass neue Konzepte konsequent aus den Bedürfniss­en der Menschen hergeleite­t werden, auf die Klimaschut­zziele einzahlen und gleichzeit­ig die Lebensqual­ität in der Stadt erhöhen.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Daniela Jost ist bei den Stadtwerke­n Düsseldorf für die Entwicklun­g neuer Geschäftsm­odelle zuständig.
FOTO: ANDREAS BRETZ Daniela Jost ist bei den Stadtwerke­n Düsseldorf für die Entwicklun­g neuer Geschäftsm­odelle zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany