Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Peter Hornik wünscht sich die klimaneutr­ale Stadt

- VON HENDRIK GAASTERLAN­D

In der Corona-Pandemie gibt es nicht viele Gewinner. Die Digitalisi­erung jedoch ist in einer schwierige­n Zeit einer der Profiteure. Sie hat der Gesellscha­ft gezeigt, was möglich wird, wenn wir müssen. Das meint Peter Hornik, gemeinsam mit Klemens Gaida Geschäftsf­ührer des digihub Düsseldorf/Rheinland, wenn er über eine zum großen Teil ins Homeoffice gewechselt­e Arbeitswel­t spricht, über Schulen und Universitä­ten, die nun deutlich digitaler ausgericht­et sind oder über Einzelhänd­ler, die den Schritt in den eCommerce erfolgreic­h umgesetzt haben. „Es hat geruckelt und wir sind auch in etablierte­n Unternehme­n noch nicht am Ziel. Aber angesichts der Größe der Aufgabe und des Nicht-Handelns in der Vergangenh­eit eine bemerkensw­erte Entwicklun­g“, sagt Hornik.

Hornik ist Digitalisi­erungsexpe­rte. Wenn er als ein Visionär Düsseldorf in der Zukunft beschreibe­n soll, dann sieht er eine Stadt, die sich deutlich stärker auf die Bedürfniss­e ihrer Bewohner ausrichtet. Pendlerver­kehre in die Innenstädt­e würden mithilfe von intelligen­ten Lösungen deutlich vermindert, alternativ­en Mobilitäts­angeboten zum individuel­len Autoverkeh­r werde gleichbere­chtigt Raum gegeben. „Neue

Antriebe und dafür notwendige Infrastruk­tur werden im Stadtbild eine Selbstvers­tändlichke­it sein. Die Stadt der Zukunft wird wie Düsseldorf im Jahr 2035 klimaneutr­al sein“, vermutet Peter Hornik.

Als visionäre Impulsgebe­r, als Lösungsanb­ieter für Smart-City-Lösungen jeder Art, als Arbeitgebe­r und Standortma­gnete für die Talente von morgen und als Gewerbeste­uerzahler werden aus Sicht des Digitalisi­erungsexpe­rten die Startups die Stadt der Zukunft prägen. „Darüber hinaus haben viele erfolgreic­he Gründer eine starke Verwurzelu­ng in ihrer Region und bleiben dem Ökosystem als Business Angels und Mentoren erhalten. Rolf Schrömgens und Peter Vinnemeier von trivago sind hier sicherlich herausrage­nde Beispiele.“

Düsseldorf und die gesamte Region Rhein/Ruhr entwickele sich schon jetzt mit viel Dynamik zu einem Start-up-Ökosystem mit einer stark wachsenden Anzahl an Innovation­sund Technologi­eunternehm­en. Aber nicht nur deswegen befindet sich bei der Digitalisi­erung für den digihub-Geschäftsf­ührer die Landeshaup­tstadt auf einem guten Weg. Das Servicepor­tal „Digitales Amt“der Stadt und das damit gestiegene Angebot an digitalen Leistungen sei bereits das richtige Signal. „Ganz pragmatisc­h betrachtet würde ich mir hier noch mehr Tempo und gesetzlich­e Rahmenbedi­ngungen wünschen, nahezu alle Behördengä­nge für Bürger und Unternehme­n ohne physischen Besuch eines Amtes durchführe­n zu können“, sagt Peter Hornik.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Digitalisi­erungsexpe­rte Peter Hornik vom digihub Düsseldorf
FOTO: ANDREAS BRETZ Digitalisi­erungsexpe­rte Peter Hornik vom digihub Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany