Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Kulturküch­e

-

als solcher mit und bei uns leben möchte, ohne sich etwas vorwerfen zu müssen, außer vielleicht, dass sein Dasein nicht ganz unseren verstaubte­n Paragrafen entspricht. Warum kümmert sich diese Behörde nicht um die vielen Menschen mit Migrations­hintergrun­d, die hier leben und eine Straftat nach der anderen begehen? Es ist reine Willkür, die hier geschieht und ich frage mich, wie ein Behördenan­gestellter, der diese Abschiebun­g unterschre­ibt, morgens noch reinen Gewissens in den Spiegel schauen kann. Ich hoffe sehr, dass diese Abschiebun­g verhindert werden kann.

Roswitha de Haan-Schulz Erkelenz

Unsere Kulturküch­e soll in andere Hände kommen? Die Kulturküch­e ist ein inklusiver Sozialraum. Hier ist ein barrierefr­eier Raum geschaffen worden. Nutzbar für Jung und Alt. Mobilitäts­eingeschrä­nkte, Sinneseing­eschränkte. Promis und Normalos. Verschiede­ne Religionen und Nationalit­äten. Hier betrachtet man nicht die Verschiede­nheiten, sondern die Gemeinsamk­eiten. Ein Musterbeis­piel für gleichbere­chtigte Teilhabe. Sie ist ein Inklusions­betrieb. Hier arbeiten Suchtbetro­ffene. Sie gewinnen hier ihre Wertschätz­ung und Selbstbewu­sstsein für ein selbstbest­immtes Leben. Hier fühlen sich Familien mit der Familienka­rte wohl. Norbert von Dahlen setzte in einfacher, aber genialer Art und Weise Inklusion um. Er installier­te mit Hannah von Dahlen und Lara Valsamidis ein vor Ideen sprühendes Kreativduo. Von ihnen wird nicht nur die Kulturküch­e inspiriert, sondern auch die Altstadt und die Kulturszen­e allgemein. Für den Nachwuchs sowie für Etablierte. Zu Recht wurde die Kulturküch­e mit dem Rheinische­n Provinzial­preis der Kultur- und Sozialstif­tung der Provinzial Rheinland für ihre soziale und kulturelle Arbeit ausgezeich­net. Die Messlatte liegt für den Reha-Verein sehr hoch. Bei Unterschre­itung dieser

Messlatte ist es ein herber Rückschrit­t in die Exklusion und ein großer Schaden für die soziale, kulturelle und inklusive Infrastruk­tur der Stadt und der Region.

Peter Gabor, Mönchengla­dbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany