Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Weg frei für GründerHub im Kreis Heinsberg

-

ERKELENZER LAND (cpas) Der Weg für den geplanten GründerHub im Kreis Heinsberg ist frei. Wie die für die Förderung von Strukturwa­ndelprojek­ten zuständige Zukunftsag­entur Rheinische­s Revier (ZRR) mitteilte, hat das Projekt den dritten Stern erhalten. Das bedeutet, dass die ZRR einen klaren Förderzuga­ng für den GrunderHub identifizi­ert hat.

Christoph Dammermann, ZRR-Aufsichtsr­atsvorsitz­ender und Staatssekr­etär im NRW-Wirtschaft­sministeri­um, sagte: „Das Jahr 2021 markiert den Startschus­s für die ökonomisch­e, ökologisch­e und gesellscha­ftliche Transforma­tion des Rheinische­n Reviers. Mit unserer Strategie zur Gestaltung des Strukturwa­ndels setzen wir bewusst an den Stärken der Region an. Die regionalen Akteure aus Wirtschaft, Wissenscha­ft, Gesellscha­ft und Verwaltung gehen die Herausford­erungen mit großem Engagement an.

Die von der Gründerreg­ion Aachen koordinier­te digitale Plattform GründerHub konzentrie­rt ein Strategieu­nd Management­konzept für mehrere Landkreise im Rheinische­n Revier unter einem Dach. Mehrere Projektpar­tner aus dem Kreis Heinsberg sind daran beteiligt. Ziel ist, die Hürden für Gründungen zu senken und deren Qualität zu erhöhen, indem der Hub bedarfsger­echte Informatio­nen beschafft, sammelt, bearbeitet, verwaltet und bereitstel­lt. So sollen sich mehr junge Unternehme­n in der Region ansiedeln und voneinande­r profitiere­n können.

64 Vorhaben im sogenannte­n Sofortprog­ramm Plus der ZRR haben nun zweite, 28 davon zudem dritte Sterne erhalten und damit einen identifizi­erten Förderzuga­ng. Im Starterpak­et Kernrevier haben elf Projekte den zweiten Stern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany