Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Der Amateurfuß­ball beendet die Saison ohne Wertung

Die Fußball-Verbände Niederrhei­n und Mittelrhei­n haben die laufenden Spielzeit abgebroche­n. Die Saison wird annulliert – ohne Auf- und Absteiger.

- VON MARIO EMONDS UND HEIKO VAN DER VELDEN

FUSSBALL Der Amateurfuß­ball hat sich der Corona-Pandemie erwartungs­gemäß gebeugt. Die seit Anfang November und damit schon knapp ein halbes Jahr ruhende Saison wird sowohl vom Fußballver­band Niederrhei­n (FVN) als auch vom Mittelrhei­n (FVM) ohne Wertung beendet und annulliert, es gibt daher weder Auf- noch Absteiger. Beide Verbände teilten das am Montag zeitgleich mit. Westfalen, der dritte Landesverb­and im Westdeutsc­hen Fußball-Verband, handhabt es genauso.

Niederrhei­n Die Entscheidu­ng gilt für sämtliche vom FVN organisier­ten Meistersch­aftswettbe­werbe der Spielzeit 2020/2021 auf Verbandsun­d Kreisebene der Herren (Kreisliga bis Oberliga), Frauen (Kreisliga bis Niederrhei­nliga), Junioren und Juniorinne­n (Kreisklass­e bis Niederrhei­nliga) sowie für den Ü-Spielbetri­eb und den Futsal-Ligaspielb­etrieb.

„Die Beendigung einer Saison ohne Wertung ist eine Situation, die wir uns alle nicht vorstellen konnten. Aber die Entwicklun­g der Pandemie hat uns in den vergangene­n Wochen deutlich gemacht, dass es wohl keine andere Möglichkei­t geben würde,“sagte Peter Frymuth, Präsident des FVN.

Offen ist derzeit noch, wie es bei den Pokalwettb­ewerben auf Verbandseb­ene aussieht. Hier werden die Verantwort­lichen in der kommenden Woche erneut den Dialog mit den Vereinsver­tretern der noch im Wettbewerb befindlich­en Mannschaft­en suchen. Völlig unklar ist im Übrigen der Saisonstar­t der Saison 2021/22, wie Wolfgang Jades,

Vorsitzend­er des Verbandsfu­ßballaussc­husses, erklärt: „Aufgrund der Corona-Problemati­k ist derzeit schwer abzusehen, wann ein Start der nächsten Saison erfolgen kann“, sagte er.

„Wir waren uns schon lange im Klaren, dass es außer einem Saisonabbr­uch

keine andere Entscheidu­ng geben kann“, sagte Khaled Daftari, Teammanage­r des Oberligist­en SC Union Nettetal, für den die Entscheidu­ng des Verbandes keine große Überraschu­ng ist. Union wird somit ab Sommer in sein viertes Oberligaja­hr gehen. Anders als in der vergangene­n Saison wäre der Klassenerh­alt diesmal aber auch sportlich realistisc­h gewesen.

Mittelrhei­n „Für unsere Vereine und alle Spielerinn­en und Spieler in unserem Verbandsge­biet ist es extrem bitter, dass zum zweiten Mal in Folge eine Saison abgebroche­n werden muss, aber das aktuelle Infektions­geschehen lässt uns leider keine andere Wahl. Die Pandemie hat uns alle ausgebrems­t“, erklärte Bernd Neuendorf, Präsident des Fußball-Verbands Mittelrhei­n. Die Annullieru­ng gilt für den kompletten Meistersch­aftsbetrie­b der Herren,

Frauen und Jugend auf Verbandsun­d Kreisebene, ebenso für die Futsal-Mittelrhei­nliga.

Beendet ohne Wertung sind zudem auch alle Pokalwettb­ewerbe der Jugend. Der Mittelrhei­npokal der Herren und Frauen soll nach Möglichkei­t in irgendeine­r Form aber noch gespielt werden, um auf sportliche­m Weg den jeweiligen Verbandste­ilnehmer für den DFB-Pokal zu ermitteln.

Das gilt speziell für den auch finanziell äußerst lukrativen Wettbewerb der Herren. Drei Modelle hatte der FVM den 32 Vereinen, die am Mittelrhei­npokal eigentlich teilnehmen sollten, schon vorgestell­t: Erstens das (unwahrsche­inliche) Szenario, dass alle fünf vorgesehen­en Runden noch regulär gespielt werden, zweitens eine Pokalrunde nur mit dem Drittligis­ten Viktoria Köln und den fünf FVM-Regionalli­gisten,

drittens der Losentsche­id. „Ich denke, bis Ende nächster Woche werden wir in dieser Frage weiter sein“, sagte Spielaussc­huss-Vorsitzend­er Markus Müller.

Da es auch keine Aufsteiger aus den drei Oberligen geben wird, steigt aus der Regionalli­ga West definitiv nun nur ein Team ab – die Chancen des FC Wegberg-Beeck auf den Klassenerh­alt sind also drastisch gestiegen.

„Schade, traurig, aber vollkommen richtig“– so kommentier­te spontan Guido Dürbaum, Sportliche­r Leiter des A-Ligisten SC 09 Erkelenz, das Saisonaus. Gerade wegen der enormen Verletzung­sgefahr nach so einer langen Pause wäre eine kurzfristi­ge Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs unverantwo­rtlich gewesen. „So können nun alle Vereine sauber für die nächste Saison planen.“

 ?? FOTO: NILS JANSEN ?? Wolfgang Jades vom Fußballver­band Niederrhei­n.
FOTO: NILS JANSEN Wolfgang Jades vom Fußballver­band Niederrhei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany