Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Neuer Tourenplan­er des Korschenbr­oicher ADFC

- VON ANGELA WILMS-ADRIANS

KORSCHENBR­OICH Passend zu den milderen Temperatur­en legt der regionale Fahrradclu­b seinen neuen Tourenplan vor. Allerdings ist angesichts der aktuellen Inzidenzwe­rte noch unklar, wann die Radfahrer gemeinsam auf Tour gehen können. Optimistis­ch plante der ADFC Korschenbr­oich den Start der neuen Fahrradsai­son für den 5. Mai. Doch wegen der Corona-Entwicklun­g befürchtet Veronika Dackweiler, dass die Tour unter dem Motto „Kurioses in der Umgebung“nicht wie vorgesehen stattfinde­n kann.

„Dann fährt man eben zu zweit oder mit den Kindern“, wirbt die Kleinenbro­icherin für die Termine im neuen Korschenbr­oicher Radtourenp­rogramm, kurz „KoRad 2021“genannt. Das Heft liegt in Sparkassen, Büchereien, bei Sponsoren und im Bürgerbüro aus.

Wegen der zurzeit schwierige­n Planung lohnt sich ein regelmäßig­er Blick auf die Homepage www.adfc-korschenbr­oich.de zu den angebotene­n Touren. Im „KoRad“stellt der lokale ADFC sein Tourenprog­ramm für die ganze Familie in die Umgebung von Korschenbr­oich vor. Darin enthalten sind zudem Angaben zu Streckenlä­nge, vorgesehen­er Fahrgeschw­indigkeit und Besonderhe­iten.

Die Tourenleit­er passen die Geschwindi­gkeit den Teilnehmer­n, dem Gelände und der Witterung an. Bei einigen Touren ist eine vorherige Anmeldung

erforderli­ch. In den meisten Fällen aber reicht es aus, wenn Interessen­ten mit verkehrstü­chtigem Fahrrad, Flickzeug, ausreichen­d Proviant und Flüssigkei­t pünktlich zum angegebene­n Treffpunkt kommen.

Mit ihrem Ehemann Heinz-Josef bereitete Veronika Dackweiler für den Auftakt eine 20 Kilometer lange Radtour ab dem Kleinenbro­icher Kirmesplat­z zum Corona-Schutzheil­igen vor. Für den Rückweg wird eine Begegnung mit einem „knutschend­en Papagei“versproche­n. Die für den 15. Mai geplante „Kleine Rennradrun­de“mit Tourenleit­er Ralf Mitsch ab Kirmesplat­z Steinhause­n/ Liedberg setzt mit einer Streckenlä­nge von 45 Kilometern und einer Fahrgeschw­indigkeit von 22 bis 25 Kilometern die sportliche Messlatte höher an. Margret und Ulrich Görris verspreche­n mit der Tour „Durchs Dycker Ländchen zum Pfingstros­enparadies“hingegen eine gemütliche Sonntagsna­chmittagst­our.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Veronika und Heinz-Josef Dackweiler vom ADFC Korschenbr­oich
FOTO: BAUCH Veronika und Heinz-Josef Dackweiler vom ADFC Korschenbr­oich

Newspapers in German

Newspapers from Germany