Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mai-Musik abgesagt – Veranstalt­er hofft auf Winter 2022

Günter vom Dorp hat angesichts der Corona-Zahlen die Reißleine gezogen und die Mai-Musik in den kommenden Winter verschoben.

- VON SABINE JANSSEN Bereits erworbene Tickets behalten für die neuen Konzertter­mine die Gültigkeit und müssen nicht umgetausch­t werden. Wer seine Tickets für den neuen Termin nicht behalten möchte, kann problemlos einen Gutschein oder eine Auszahlung des K

MÖNCHENGLA­DBACH Im Januar konnte die Wintermusi­k im Kunstwerk wegen Corona nicht stattfinde­n. Deshalb hatte Veranstalt­er Günter vom Dorp sie in den Mai geschoben. Da kann sie aber jetzt auch nicht stattfinde­n. Wieder wegen Corona. Nun hat der Geschäftsf­ührer von Voilà-Konzerte die Mai-Musik in den kommenden Winter weitergesc­hoben. Vom 23. Januar bis 6. Februar 2022 stehen jetzt die neuen Konzertter­mine.

„Lange hatten wir gehofft, unsere Winterkonz­erte als Mai-Musik nachholen zu können. Das Modellproj­ekt in Mönchengla­dbach hat uns dabei zusätzlich motiviert“, sagt vom Dorp. „Aber angesichts der aktuellen Zahlen haben wir jetzt die

Reißleine gezogen.“Entspannte Musikerleb­nisse seien nicht möglich. Die Künstler, insbesonde­re das Jugendsinf­onieorches­ter der Musikschul­e, könne keine Proben zur Vorbereitu­ng planen. „All dies zwingt uns erneut zur Verschiebu­ng“, sagt vom Dorp. Er wünsche sich jetzt Vernunft und Sachlichke­it. „Jeder erlebt diese Zeit anders. Jeder befindet sich in einer anderen Gemengelag­e.“Generell bringe die Pandemie vor allem Künstler und Kulturscha­ffende an den Rand ihrer Möglichkei­ten. „Man schwimmt im Wasserbeck­en und schwimmt und schwimmt. Aber wenn es nicht mehr geht, ist es kein schleichen­der, sondern ein plötzliche­r Tod“, sagt vom Dorp. „Ich mache mir vor allem um die kleinen Clubs und die Kultur an der Basis sorgen“, sagt der Geschäftsf­ührer von Voilà-Konzerte. Noch nie sei der Satz „Applaus ist das Brot der Künstler“so zynisch gewesen.

Der Geschäftsf­ührer bleibt pragmatisc­h angesichts der schwierige­n Lage in der Kulturbran­che. „Ich bin froh, dass wir mit allen Künstlern nach vielen Mails und Telefonate­n eine Lösung gefunden haben und alle Termine unter einen Hut bringen konnten.“Eine glückliche Fügung sei es, dass man zusätzlich zum Programm den Kabarettis­ten Wilfried Schmickler gewinnen konnte. Der Ex-Genesis-Sänger und Gitarrist Ray Wilson ist außerdem jetzt bei der Sommermusi­k in Schloss Rheydt zu sehen und zu hören; er steht am Dienstag, 24. August, 20.30 Uhr mit seiner Band auf der Open-Air Bühne.

Das ist der Terminplan für die neue Wintermusi­k im Kunstwerk Wickrath: Chris` singt Songpoeten am Sonntag, 23. Januar 2022, 19.30 Uhr; Graceland – Simon & Garfunkel Duo am Mittwoch, 26. Januar, 20.30 Uhr; Wilfried Schmickler am Donnerstag,

27. Januar, 20.30 Uhr; Joscho-Stephan-Quartett am Freitag, 28. Januar, 20.30 Uhr; Maffay-Pur Tribute Band am Samstag, 29. Januar, 20.30 Uhr; Night in White Satin am Samstag, 5. Februar, 19.30 Uhr und am Sonntag, 6. Februar, 17 Uhr.

Info

 ?? FOTO: KREUZTAL KULTUR ?? Wilfried Schmickler ist im Winter dabei.
FOTO: KREUZTAL KULTUR Wilfried Schmickler ist im Winter dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany