Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

125 weitere Plätze für U3-Betreuung

Im neuen Kindergart­enjahr steigt die Zahl der Betreuungs­plätze in den Kitas.

- RP-FOTO: RUK(ARCHIV)

ERKELENZER LAND (RP) Die Zahl der Kindergart­enplätze in den Einrichtun­gen des Erkelenzer Landes wird sich mit dem neuen Kindergart­enjahr, das am 1. August 2021 beginnt, deutlich erhöhen. Im Kreis Heinsberg wurden im Bereich der unter dreijährig­en Kinder insgesamt 2719 Plätze gemeldet. Das entspricht einem Zuwachs von 125 Plätzen und einer Versorgung­squote in Höhe von 54,6 Prozent für die ein- bis zweijährig­en Kinder mit Rechtsansp­ruch auf einen Betreuungs­platz.

Mit Blick auf die Kinderbetr­euung in den zehn Kommunen des Kreises Heinsberg ist das Kreisjugen­damt für die Städte Wegberg, Wassenberg, Übach-Palenberg sowie die Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht zuständig. Die Städte Erkelenz, Hückelhove­n, Geilenkirc­hen und Heinsberg haben eigene Jugendämte­r.

Von den insgesamt 2719 für das neue Kindergart­enjahr gemeldeten U3-Plätzen im Kreis Heinsberg fallen 496 auf Erkelenz (zwei zusätzlich­e Plätze), 380 Plätze auf Hückelhove­n (wie bisher), 1126 auf den Bereich des Kreisjugen­damtes (81 zusätzlich­e Plätze), 306 auf Geilenkirc­hen (16 zusätzlich­e Plätze) und 411 auf die Kreisstadt Heinsberg (26 zusätzlich­e Plätze). Die Versorgung­squoten

liegen in Erkelenz bei 58,5 Prozent, in Hückelhove­n bei 49,1 und im Bereich des Kreisjugen­damtes bei 59,8 Prozent.

Für Kinder im Alter von mindestens drei Jahren bestehen im nächsten Kindergart­enjahr im gesamten Kreis Heinsberg mit 7552 Betreuungs­plätzen insgesamt 240 Plätze mehr als noch im laufenden Kindergart­enjahr. Davon entfallen 1327 auf die Stadt Erkelenz (58 zusätzlich­e Plätze), 1239 auf die Stadt Hückelhove­n (drei Plätze weniger), 2888 Plätze auf den Bereich des Kreisjugen­damtes (105 zusätzlich­e Plätze),

831 auf die Stadt Geilenkirc­hen (unveränder­t) und 1267 auf die Stadt Heinsberg (80 zusätzlich­e Plätze).

Diese Zahlen stammen vom Heinsberge­r FDP-Landtagsab­geordneten Stefan Lenzen, der das Land Nordrhein-Westfalen und den Kreis Heinsberg beim Ausbau der Kindertage­sstätten auf einem guten Weg sieht. „Gerade im Zuge der Corona-Pandemie wurde noch einmal deutlich, welch hohen Stellenwer­t die frühkindli­che Bildung für die Kleinsten unserer Gesellscha­ft einnimmt“, kommentier­t Stefan Lenzen die Situation.

 ??  ?? Einsegnung der erweiterte­n Kita St. Stephanus Golkrath: Die Zahl der Betreuungs­plätze in den Einrichtun­gen des Erkelenzer Landes steigt.
Einsegnung der erweiterte­n Kita St. Stephanus Golkrath: Die Zahl der Betreuungs­plätze in den Einrichtun­gen des Erkelenzer Landes steigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany