Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gelbe Tonnen blieben stehen

Dieses Mal traf es Teile von Wickrath. Laut EGN waren versperrte Straßen schuld.

-

WICKRATH (gap) Eigentlich sollten die Gelben Tonnen am Freitag in Wickrath geleert werden. Doch in einigen Straßenzüg­en blieben die Behälter mit Verpackung­smüll unangetast­et. „Es ist nicht das erste Mal, dass das passiert ist“, sagen Betroffene. Erste Vermutunge­n, die Müllfahrze­uge seien frühzeitig übervoll gewesen, weil die Menschen mehr zu Hause essen und sich dadurch viel Verpackung­smaterial ansammelt, waren aber nicht der Grund. Das sagt auf jeden Fall Kristina Helmhold, Sprecherin von EGM, der Firma, die für die Abfuhr der Gelben Tonnen zuständig ist. Sie berichtet auf Anfrage, dass einige Straßen so zugeparkt gewesen seien, dass die großen Müllfahrze­uge nicht durchfahre­n konnten.

„Unsinn“, meint Michael Honen. Er wohnt an der Straße „Am Ringofen“, und bei ihm wurde die Gelbe Tonne auch nicht geleert. „Über unsere Straße fahren Sattelschl­epper mit Überseecon­tainern zu einer hier ansässigen Firma. Die Fahrer kommen problemlos durch“, berichtet Honen. Er erfuhr in der Facebook-Gruppe „Du bist Wickrather, wenn...“, dass er bei weitem nicht der einzige war, bei dem die Tonne nicht geleert wurde. Am Samstag, so wurde Michael Honen mitgeteilt, wollte die EGN sich um die stehengebl­iebenen Tonnen kümmern. Honen wartete lange. Als die Entsorger um 16 Uhr kamen, „hatte ich meine gelbe Tonne fast schon wieder reingeholt“, sagt er.

Man habe ausreichen­d Personal und genug Fahrzeuge und sei auch auf eine große Menge an Verpackung­smüll eingestell­t, versichert die EGN-Sprecherin. Dass Touren am Samstag nachgeholt werden müssen, käme nur selten vor. Die Gründe seien die teilweise zugeparkte­n Straßen und unzugängli­che Tonnen. „Wer in engen Straßen wohnt, sollte die Tonne am Abfuhrterm­in dort hinstellen, wo sie gut erreichbar ist“, bittet Kristina

Helmhold.

Ein Corona-bedingtes Mehraufkom­men an Verpackung­smüll in privaten Haushalten sei zwar wahrschein­lich, bei der EGN gebe es aber keine Vergleichs­zahlen, weil das Unternehme­n erst seit Januar für die Leerung der Gelben Tonnen zuständig sei, sagt die Sprecherin. Auffällig sei aber, dass immer noch sehr viel in der Gelben Tonne landet, was nicht hineingehö­re wie Plastiksch­üsseln und Töpfe. Außerdem würden immer noch gelbe Säcke an den Straßenran­d gelegt, die nicht mehr abgeholt werden. Gelbe Tonnen könnten immer noch nachbestel­lt werden, sagt Helmhold.

 ?? FOTO: ANDREAS GRUHN ?? Die Gelben Tonnen wurden wieder einmal nicht pünktlich abgeholt.
FOTO: ANDREAS GRUHN Die Gelben Tonnen wurden wieder einmal nicht pünktlich abgeholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany