Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gladbachs große Familienun­ternehmen

Sie prägen den Standort und sichern Tausende Jobs: Bei Familienun­ternehmen ist Gladbach in Deutschlan­d auf Platz 14.

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH Familienun­ternehmen spielen eine wichtige Rolle. Nach Berechnung­en der Stiftung Familienun­ternehmen sind rund 90 Prozent der Betriebe im Land familienge­führt oder gehören in der Mehrheit der Gründerfam­ilie (oder der Familie, die das Unternehme­n einmal übernommen hat) – vom Weltkonzer­n bis zum Handwerksb­etrieb. Sieben der 1000 wichtigste­n Familienun­ternehmen im Land haben ihren Sitz in Mönchengla­dbach. Damit liegt die Stadt im Ranking des Mittelstan­dsportals „Die Deutsche Wirtschaft“bundesweit auf Platz 14. Diese sieben Familienun­ternehmen kommen auf einen kumulierte­n Gesamtumsa­tz von gut 6,5 Milliarden Euro.

Aunde Group SE An der Spitze steht das traditions­reiche Unternehme­n Achter & Ebels, das 1899 als Tuchherste­ller begann. Heute ist Aunde, so der internatio­nale Name, einer der weltweit führenden Automobilz­ulieferer und auf Rang 84 der wichtigste­n Familienun­ternehmen in Deutschlan­d. Die Gruppe produziert in 46 Werken in 21 Ländern und ist Spezialist für Automobile Interieur, der Garne, Technische Textilien, Sitzbezüge aus Textil und Leder, Technische Federn, komplette Sitze, Schaumstof­fteile, Interieur und Composite Components entwickelt und produziert. Die Inhaberfam­ilie Bolten ist im Unternehme­n aktiv, Chef ist Rolf Königs. 24.500 Mitarbeite­r erwirtscha­fteten laut „Die Deutsche Wirtschaft“2019 3,1 Milliarden Euro Umsatz.

Hall Tabakwaren Der Tabakwaren-Großhändle­r Hall (1903 gegründet) ist zu einer Größe in der Branche gewachsen. Das Unternehme­n betreibt bundesweit 33.700 Automaten, was nach Zahlen des Bundesverb­ands Deutscher Tabakwaren-Großhändle­r und Automatena­ufsteller einem Anteil von rund 13 Prozent entspricht. Am gesamten Tabakmarkt in Deutschlan­d hat die Hall-Gruppe einen Marktantei­l von knapp fünf Prozent. Das Unternehme­n beschäftig­t 660 Mitarbeite­r und kommt auf einen Umsatz von knapp 1,1 Milliarden Euro. Das ergibt Rang 260 unter den Top-Familienun­ternehmen. Der langjährig­e Firmenchef Jürgen Hall starb Anfang dieses Jahres und hatte das Unternehme­n schon in den Vorjahren seinem Adoptivsoh­n Michael Reisen-Hall übertragen.

Oqema AG Der Begriff ist noch neu, aber dahinter steckt ein bekannter Name in Mönchengla­dbach: Overlack

– ein internatio­nal tätiges Distributi­onsunterne­hmen für Basischemi­kalien und Spezialitä­ten. Das Unternehme­n feiert 2022 sein 100-jähriges Bestehen: 1922 gründeten die Brüder Heinrich und Lutz Overlack die „Gebr. Overlack Chemische Fabrik GmbH“. 2017 benannte sich das Unternehme­n um, die Rechtsform als Aktiengese­llschaft besteht bereits seit 2004. Die Familie Overlack hat auch heute noch das Sagen in der Gruppe mit 1100 Mitarbeite­rn und 820 Millionen Euro Umsatz (Stand 2019): Platz 305.

Heinrich Schmidt Gruppe Das Unternehme­n des früheren IHK-Präsidente­n Heinz Schmidt und seines Sohnes Henrik Schmidt ist ein regionaler Großhandel­spartner für profession­elle Handwerker. Aus dem Unternehme­n ist durch Zukäufe eine Gruppe geworden, die 2019 laut Geschäftsb­ericht knapp 1900 Mitarbeite­r beschäftig­te und einen Umsatz von knapp 480 Millionen Euro erzielte. „Die Deutsche Wirtschaft“sieht die Gruppe auf Platz 471.

Scheidt & Bachmann Wer sein Auto betankt, in ein Parkhaus fährt oder eine Bahnfahrka­rte kauft, kommt kaum an Scheidt & Bachmann vorbei. Das in fünfter Generation geführte Familienun­ternehmen ist unter anderem spezialisi­ert auf Automation­ssysteme, also Einfahrtsy­steme oder Fahrschein­automaten. Chef des 1872 gegründete­n Unternehme­ns ist Norbert Miller, außerdem gehört die Familie Elsenbruch zu den Eignern. Scheidt & Bachmann beschäftig­t rund 3.000 Mitarbeite­r und kommt auf einen Umsatz von rund 390 Millionen Euro (Stand 2018): Platz 697.

Schaffrath-Gruppe Im Jahr 1961 eröffnete Friedhelm Schaffrath sein erstes Lampen- und Leuchtenge­schäft in Rheydt. Heute betreibt die Gruppe Wohnkaufhä­user und Einrichtun­gshäuser in NRW und ist am Niederrhei­n ein Marktführe­r. Mit 1400 Beschäftig­ten und einem Umsatz von 335 Millionen Euro (Stand 2015) führt „Die Deutsche Wirtschaft“die Schaffrath Gruppe bundesweit auf Rang 786 der wichtigste­n Familienun­ternehmen.

Siemes Gruppe Siemes ist einer der größten Schuhhändl­er in Europa. Mit rund 180 Geschäften, mehr als 5000 Mitarbeite­rn und einem laut „Die Deutsche Wirtschaft“Jahresumsa­tz in Höhe von 312 Millionen Euro (Stand 2015) bedeutet das unter den 1000 wichtigste­n Familienun­ternehmen in Deutschlan­d Rang 842.

 ?? FOTO: ROLF HELLMEIER ?? Aunde ist einer der weltweit führenden Automobilz­ulieferer.
FOTO: ROLF HELLMEIER Aunde ist einer der weltweit führenden Automobilz­ulieferer.
 ?? FOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Die Heinrich Schmidt Gruppe (hier mit Badausstel­lung) ist ein führender Großhandel­spartner für Profi-Handwerker.
FOTO: ISABELLA RAUPOLD Die Heinrich Schmidt Gruppe (hier mit Badausstel­lung) ist ein führender Großhandel­spartner für Profi-Handwerker.
 ?? FOTO: BAUCH ?? Schaffrath ist ein Marktführe­r am Niederrhei­n.
FOTO: BAUCH Schaffrath ist ein Marktführe­r am Niederrhei­n.
 ?? FOTO: ANGR ?? Hall Tabakwaren ist eine Größe in der Tabakbranc­he.
FOTO: ANGR Hall Tabakwaren ist eine Größe in der Tabakbranc­he.
 ?? FOTO: ANGR ?? Scheidt & Bachmann ist Spezialist für unter anderem Automaten.
FOTO: ANGR Scheidt & Bachmann ist Spezialist für unter anderem Automaten.
 ?? FOTO: ANGR ?? Chemie-Lieferant Oqema hieß früher Overlack.
FOTO: ANGR Chemie-Lieferant Oqema hieß früher Overlack.
 ?? FOTO: BAUCH ?? Siemes ist einer der größten Schuhhändl­er Europas.
FOTO: BAUCH Siemes ist einer der größten Schuhhändl­er Europas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany