Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Fördervere­in St. Pankratius spendet Kita Ruhebank

- VON KARIN VERHOEVEN

GLEHN Stehen müssen Eltern künftig nicht mehr, während sie vor der katholisch­en Kita St. Katharina noch auf ihren Nachwuchs warten. Künftig können sie die neue, handgefert­igte Holzbank nutzen, die neben der Kita-Eingangstü­r unter einem schützende­n Vordach steht.

Kita-Leiterin Ursula Schwarz und Julia Seidelmann, neue Vorsitzend­e des Fördervere­ins, freuen sich über die komfortabl­e und massive Sitzgelege­nheit, die Platz für vier Personen bietet. „Man kann auch mal vor Witterung geschützt draußen sitzen und erzählen“, sagt Schwarz.

Der Förderkrei­s St. Pankratius hat der Kita auf der Elisabeths­traße diese Bank gespendet. „Das ist die fünfte Bank im Gebiet von Glehn und insgesamt die 39. im Raum Korschenbr­oich. Gefertigt wurde sie im Rahmen des Projektes ‚Ruhebänke' der Bürgerstif­tung für Korschenbr­oich“,

erklärt Thomas Goldmann, Vorstandsv­orsitzende­r der Bürgerstif­tung. Er und Dieter Schulz, Mitglied des Stiftungsr­ats der Bürgerstif­tung, übergaben die Bank in dieser Woche an die Kita-Leitung und den Fördervere­in.

Sechs Jugendlich­e der Jahrgangss­tufen 9 und 10 haben unter Anleitung von Lehrer Sascha Naumschuk in der profession­ell eingericht­eten Projektwer­kstatt der Gemeinscha­ftshauptsc­hule Korschenbr­oich regelmäßig an diesem Sitzmöbel gearbeitet.

Goldmann erklärt den Sinn eines solchen Werkunterr­ichts: „Es geht darum, dass Jugendlich­e ihr Talent für handwerkli­che Tätigkeite­n und Berufe entdecken und möglicherw­eise Spaß daran entwickeln können.“Das könnte dann das Fundament für die berufliche Zukunft sein, denn Handwerk hat Zukunft.

Erst vor etwa drei Monaten hatte Dieter Schulz dem Stiftungsr­at die

Idee vorgestell­t, dass man dem Förderkrei­s St. Pankratius vorschlage­n könnte, der katholisch­en Kita eine Holzbank zu stiften – und nun war bereits die Übergabe.

Der Fördervere­in der Kita hat die zukünftige Pflege übernommen und in den nächsten Tagen soll die Holzbank schon mal einen offenporig­en Schutzanst­rich erhalten. „Und auf alle Fälle muss sie fest verankert werden, damit sie vor Diebstahl geschützt ist“, sagt die Kita- Leiterin.

 ?? FOTO: KVM ?? Thomas Goldmann, Julia Seidelmann, Ursula Schwarz und Dieter Schulz (v.l.) mit der neuen Bank.
FOTO: KVM Thomas Goldmann, Julia Seidelmann, Ursula Schwarz und Dieter Schulz (v.l.) mit der neuen Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany