Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mit guten Erinnerung­en in die neue Saison

Beim Abbruch der Vorsaison war der VC Ratheim Tabellenfü­hrer. Nach der langen Corona-Pause ist vieles jedoch ungewiss.

- VON KATHRIN BOEHME

VOLLEYBALL Fast genau ein Jahr ist es her, dass der VC Ratheim zuletzt bei einem Wettkampf gemeinsam auf dem Spielfeld stand, damals, am 4. Oktober 2020 gegen den KT Köln. Ratheim gewann die Partie mit 3:1-Sätzen. Danach wurde die Saison jedoch nach dem vierten Spieltag coronabedi­ngt abgebroche­n. Nach der langen Pause startet am kommenden Wochenende nun wieder der Spielbetri­eb mit der neuen Oberliga-Saison der Volleyball­er. Auch wenn die vergangene Saison für den VC perfekt startete und jedes der vier stattfinde­nden Spiele gewonnen wurde, ist der Mannschaft klar, dass sich ähnliche Ziele in dieser Spielzeit – zumindest erst einmal – von selbst verbieten. Es geht wieder bei null los.

Erst Anfang September konnte Trainer Markus Jahns, der eine weitere Saison beim Verein bleibt, mit seiner Mannschaft ins Training starten. Die Vorbereitu­ngszeit ist damit zwar nicht kürzer als sonst, nach der ausgefalle­nen Oberliga-Rückrunde und der verkürzten Hinrunde muss sich der VC aber zunächst wieder zusammenfi­nden.

Einige Spieler haben im Sommer an Beachvolle­yballturni­eren teilgenomm­en. Mit dem Training in der Halle lässt sich das allerdings nicht vergleiche­n. Dazu kommt, dass auch die aktuelle Trainingsb­eteiligung immer wieder nachlässt: Erst einmal war es dem VC bislang möglich, im Training Sechs-gegensechs zu spielen. „Für uns ist noch keine Normalität eingekehrt“, erklärt VC-Libero Markus Becker, „dass es im Moment so schwer ist, eine vernünftig­e Trainingsg­ruppe zusammenzu­bekommen, können wir auch niemandem vorwerfen. Nach der langen Coronazeit nutzen jetzt alle natürlich erst einmal die zurückgewo­nnene Freiheit und fahren in den Urlaub“.

Dennoch wird auch deutlich, dass sich die Mannschaft auf die kommende Saison freut: Die Stimmung

im Training sei sehr gesellig und zeugt von großem Teamgeist, sagt Becker. Wie sich der VC dann aber im Wettkampfm­odus präsentier­t, zeigt sich schon in dieser Woche: Am Dienstag tritt der VC – mit immerhin elf Spielern – gegen die Oberliga-Mannschaft aus Hürth zu dem einzigen Freundscha­ftsspiel in der Vorbereitu­ngszeit an. Diese Partie will die Mannschaft nutzen, um zu sehen, wo sie leistungsm­äßig

steht, und um Positionen und Laufwege auszuprobi­eren.

Das wird auch wichtig, da gleich mehrere Stammspiel­er wie Kapitän Phillipp Rumpf und Diagonalsp­ieler Frederik Philippen verletzt sind und möglicherw­eise die ganze Saison ausfallen werden. Auch René Steffens steht mit Schulterpr­oblemen nicht zur Verfügung.

Mit Michael Mroz kann Ratheim jedoch einen Neuzugang vorweisen, der aus dem Hobbyberei­ch in die Mannschaft wechselt und sich beim Training bereits gut in die Gruppe integriert haben soll. „Er lernt wirklich schnell und hat ein ordentlich­es Niveau, daraus kann in der kommenden Saison etwas

„In dieser Saison kann wirklich alles passieren, wir sind froh, eine konkurrenz­fähige Truppe aufstellen zu können“Markus Becker Libero VC Ratheim

werden“, sagt Markus Becker. Auch Florian Kowalski kann nun endlich richtig anfangen zu spielen, nachdem er sich als Neuzugang in der letzten Spielzeit gezwungene­rmaßen kaum zeigen konnte. Mit Gillbert Schaffrath und Tobias Winkels haben hingegen auch zwei Ratheimer Akteure ihre Karrieren zur neuen Saison beendet und stehen nicht mehr zur Verfügung.

„In dieser Saison kann wirklich alles passieren, wir sind erst einmal froh, eine konkurrenz­fähige Truppe aufstellen zu können“, fasst Becker zusammen, „ein Vorteil ist immerhin, dass es allen Mannschaft­en so geht und sie auf demselben Niveau stehen wie wir“. Durch die abgebroche­ne Vorsaison gab es weder Aufnoch Absteiger. Allerdings ist eine zusätzlich­e Oberliga-Staffel gebildet worden, was zu einer Verkleiner­ung der einzelnen Staffeln führt. So gibt es in der Ratheimer Staffel lediglich noch acht Mannschaft­en. Einziger neuer Gegner für Ratheim ist der Meckenheim­er SV.

Beim ersten Spiel in der neuen Oberliga-Hinrunde empfängt der VC am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle Am Parkhof die SG BonnMondor­f-Vorgebirge.

 ?? FOTO: NIPKO ?? Ein Bild aus der Vorsaison: Philipp Jantzen punktet für Ratheim beim Sieg gegen den Moerser SC II.
FOTO: NIPKO Ein Bild aus der Vorsaison: Philipp Jantzen punktet für Ratheim beim Sieg gegen den Moerser SC II.
 ?? FOTO: HENDRIKE GIERTH ?? Libero Markus Becker spricht von einer konkurrenz­fähigen Mannschaft des VC Ratheim für die kommende Saison.
FOTO: HENDRIKE GIERTH Libero Markus Becker spricht von einer konkurrenz­fähigen Mannschaft des VC Ratheim für die kommende Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany