Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Linke für Mühlenstei­n-Team

Die Stadt Wegberg sucht Vorschläge für die Verleihung des Heimatprei­ses.

- RP-ARCHIVFOTO: CAROLIN STRECKMANN

WEGBERG (RP) Die Stadt Wegberg hat den Heimatprei­s 2021 ausgelobt. Der Preis soll das Engagement von Vereinen, Initiative­n oder Privatpers­onen aus dem Stadtgebie­t im Bereich Heimat würdigen. Gefragt sind unter anderem Beiträge zur Erhaltung von Traditione­n, zur Stärkung der Gemeinscha­ft und zur Bewahrung und Stärkung der lokalen und regionalen Identität.

Die Fraktion Die Linke im Rat der Stadt Wegberg teilt mit, dass sie Anke Schneider und ihr Malerinnen-Team der Mühlenstei­ne als Preisträge­r vorgeschla­gen hat. Initiatori­n Anke Schneider und ihr Team bemalen Steine, die in Wegberg ausgelegt werden, um Findern damit eine kleine Freude zu bereiten.

Hinzu kommt ein besonderer sozialer Aspekt: Seit geraumer Zeit werden Präsentkör­be mit Mühlsteine­n in unterschie­dlichen Geschäften, Tankstelle­n und Bäckereien in Wegberg ausgelegt, um so Spenden für den wohltätige­n Zweck zu generieren.

Nachdem die erste Spendenwel­le dem in Klinkum lebenden Ben Hermann zugute kam, der Geld zur Ermöglichu­ng einer potenziell lebensrett­enden Gentherapi­e mit dem Medikament Zolgensma sammelte, gingen die Beträge anschließe­nd an regionale Tierschutz­organisati­onen wie beispielsw­eise die Monro-Ranch oder das Tierrefugi­um Wegberg. Zuletzt sammelte man eine ordentlich­e Summe für die Opfer der Flutkatast­rophe in West- und Mitteleuro­pa.

„Wir sind der Meinung, dass das Team der Mühlenstei­ne eindrucksv­oll aufzeigt, worauf es in unserer Heimat ankommt – nämlich, mit kreativen, inspiriere­nden Ideen Engagement für diejenigen unserer Gesellscha­ft zu zeigen, die auf Hilfe angewiesen sind“, erklärt Tobias Becker, Vorsitzend­er der Fraktion Die Linke im Rat der Stadt Wegberg.

Anke Schneider und ihrem Team sei es gelungen, eine Solidaritä­tseuphorie im Stadtgebie­t zu entfachen und zusätzlich die Identifika­tion mit der Region im Tal der Mühlen zu stärken. Becker: „Der Einsatz des Mühlenstei­n-Teams imponiert uns und erfüllt obendrein exakt die Form des Engagement­s, die mit dem Heimatprei­s honoriert werden soll.“

 ?? ?? Anke Schneider und ihr Team bemalt Steine und sammelt damit Geld für einen guten Zweck.
Anke Schneider und ihr Team bemalt Steine und sammelt damit Geld für einen guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany