Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

1000-Euro-Belohnung in XY-Sendung ausgesetzt

In der ZDF-Sendung für ungelöste Kriminalfä­lle wurde ein Raub in Mönchengla­dbach aufgegriff­en.

-

Der Mönchengla­dbacher Fall, der in der jüngsten Sendung „XY...ungelöst“aufgegriff­en wurde, ist schon rund anderthalb Jahre alt. Am Donnerstag, 29. September 2022, wurde eine damals 88-jährige Frau in ihrem Einfamilie­nhaus in Hockstein an der Bussardstr­aße von Fremden überfallen, mit einer Waffe bedroht und verletzt. Die Täter flüchteten und konnten trotz Fahndung und Zeugenaufr­ufen nicht gefunden werden.

Das Opfer würde den Überfall am liebsten für immer aus dem Gedächtnis streichen, die Mönchengla­dbacher Polizei aber gibt nicht auf. Sie will die Täter fassen. Deshalb trat Kriminalha­uptkommiss­ar Jens Jansen in der ZDF-Sendung mit Rudi Cerne auf, in der Hoffnung, dass die im Film nachgestel­lten Szenen des Überfalls und weitere Details zu dem Raub zu neuen Zeugenhinw­eisen führen. Außerdem gab er bekannt, dass die Staatsanwa­ltschaft Mönchengla­dbach eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt hat für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.

Was in der Sendung noch einmal deutlich wurde: Die Täter waren brutal, aber offensicht­lich auch chaotisch. Während die vermummten Täter die Räume der Seniorin nach Wertgegens­tänden durchsucht­en, hielt ein Komplize die 88-Jährige mit einer Pistole in Schach. Als Beute nahmen sie aber nur ein altes schnurlose­s Telefon mit. Die Haushaltsk­asse der Seniorin wurde wohl übersehen.

Der Mönchengla­dbacher Kriminalha­uptkommiss­ar nimmt an, dass die Täter das Telefon, das für sie wertlos war und nur mitgenomme­n wurde, damit die Frau nicht so schnell die Polizei ruft, möglicherw­eise auf ihrer Flucht weggeworfe­n haben. Mit dem Foto von dem gestohlene­n Modell, so hoffen die Ermittler, könnten sich neue Anhaltspun­kte ergeben.

Die 88-jährige alleinsteh­ende Frau saß am 29. September 2022 in ihrem Einfamilie­nhaus im Wohnzimmer und schaute fern. Gegen 19.15 Uhr hörte sie an ihrer Haustüre Geräusche. In der Annahme, dass ihr Nachbar vor der Tür steht, der sich regelmäßig um sie kümmert, öffnete sie ihre Haustür und wurde sofort von mehreren maskierten Männern überfallen. Sie schlugen auf sie ein und stießen sie ins Haus zurück. Dabei wurde sie am Kopf verletzt.

Nach der ZDF-Sendung sind bereits einige Hinweise eingegange­n. Die Polizei nimmt weiter sachdienli­che Hinweise zu dem Fall unter der Rufnummer 02161 290 entgegen.

 ?? FOTO: POLIZEI MG ?? Ein solches schnurlose­s Telefon wurde bei dem Überfall gestohlen und möglicherw­eise bei der Flucht weggeworfe­n.
FOTO: POLIZEI MG Ein solches schnurlose­s Telefon wurde bei dem Überfall gestohlen und möglicherw­eise bei der Flucht weggeworfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany