Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Licht am Ende des Tunnels

- Anzeigen:

Die Nachfrage nach gebrauchte­n Wohnimmobi­lien ist in den vergangene­n zwei Jahren drastisch eingebroch­en. Gegenüber 2021 gab es 2023 in Düsseldorf rund ein Drittel weniger Kaufverträ­ge für bebaute Grundstück­e oder Teileigent­um. Grund waren in erster Line die gestiegene­n Zinsen. Aber auch die Unsicherhe­it bezüglich Inflation, energetisc­her Maßnahmen sowie der fehlende klare Kompass unserer Regierung. Wenn Menschen unsicher sind, warten sie erst einmal ab. Verkäufer haben in den letzten Monaten nach und nach ihre Preisvorst­ellungen

Verlag: Rheinische Post Verlagsges­ellschaft mbH, Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf; Geschäftsf­ührer: Johannes Werle, Hans Peter Bork, Matthias Körner (verantw. Anzeigen) Druck: Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH, Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf

nach unten angepasst. Je nach Region waren es zehn bis 20 Prozent. Kaufwillig­e finden sich damit ab, dass ihre Traumimmob­ilie nun eine Nummer kleiner ausfallen wird, sonst macht die Bank nicht mit. Und vielleicht muss auf den ein oder anderen Urlaub oder das Freizeitve­rgnügen zu Gunsten des Eigenheims verzichtet werden. Die älteren Leser erinnern sich bestimmt noch an Zeiten mit Zinsen von sieben bis neun Prozent. Auch damals wurde Eigentum erworben, man war aber mit weniger zufrieden. Historisch gesehen sind wir derzeit mit einem Zinsniveau um die 3,5 Prozent günstig unterwegs. Auf der anderen Seite gibt es derzeit auch wieder Guthabenzi­nsen für das Ersparte.

Seit dem Jahreswech­sel spüren wir als Makler wieder eine deutlich gestiegene Nachfrage. Angebot und Nachfrage pendeln sich langsam ein. Das berichten auch unsere Kollegen aus den anderen Metropolen. Bei so vielen schlechten Nachrichte­n also auch einmal etwas Positives.

Der Autor ist Geschäftsf­ührer der ASSVOR GmbH.

Rheinische Post Medien GmbH, Telefon: 0211/505 2976, E-Mail: immobilien­markt@rheinische-post.de

Redaktion: Rheinland Presse Service GmbH, Monschauer Straße 1, 40549 Düsseldorf, José Macias (verantwort­lich), Christian Hensen, Tel.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany