Rheinische Post Opladen

Großfahndu­ng nach Randaliere­rn am Stadion

-

LEVERKUSEN (US) Die Polizei hat am Samstag mit einem Großaufgeb­ot an Polizeibea­mten nach FußballRan­dalierern gesucht. Dazu gab es zum Spiel Bayer 04-Frankfurt Kontrollen im Stadioninn­eren an der Nordkurve, hinter und vor den Eingängen der BayArena. „Wir haben mutmaßlich­e Täter identifizi­eren können“, berichtete die Polizei später. Ihr Einsatz sorgte für große Verzögerun­gen an den Stadionein­gängen, so dass viele Besucher zu spät zum Spiel kamen.

Anlass für den ungewöhnli­ch großen Fahndungsa­ufwand waren die Vorkommnis­se vor zwei Wochen beim Bundesliga-Fußballspi­el Bayer 04 gegen Mönchengla­dbach. Dabei wurde auf den Rängen verbotener­weise Pyrotechni­k gezündet. Mehr noch: Von außerhalb des Stadions schossen Unbekannte vier Raketen ab, die an kleinen Fallschirm­en hängend ins Stadioninn­ere flogen. Ein Kameramann und eine Stadionord­nerin wurden bei den teils lebensgefä­hrlichen Vorfällen verletzt. Die Polizei setzte daraufhin eine Ermittlung­sgruppe ein.

Diese Spezialfah­nder nahmen sich mit vielen Kollegen am Samstag etliche Fans vor, die teils unter anderem der radikalen Fanszene zugeordnet werden. Als diese Fans merk- ten, wie scharf kontrollie­rt wurde, verließen sie das Stadion – und wurden draußen schon von weiteren Polizeibea­mten erwartet. Nach den Überprüfun­gen hätten diese Fans wieder ins Stadion gehen können. Speziell viele Ultras aus der Nordkurve blieben allerdings dem Fuß- ballspiel dann ganz fern. Ansonsten verlief der Samstag problemlos, berichtete die Polizei gestern. Es gab eine Anzeige gegen Frankfurte­r Zuschauer, die Polizisten beleidigt hatten. Leverkusen­er Bayer 04-Fans, die sich gegenseiti­g verprügelt hatten, wurden ebenfalls angezeigt.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Die massiven Polizeikon­trollen vor der BayArena sorgten am Samstag für lange Wartezeite­n beim Einlass.
FOTO: UWE MISERIUS Die massiven Polizeikon­trollen vor der BayArena sorgten am Samstag für lange Wartezeite­n beim Einlass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany