Rheinische Post Opladen

Ultras von Bayer 04 kündigen ab sofort Heimspiel-Boykott an

-

LEVERKUSEN (dora) Die Ultra-Szene von Bayer 04 zieht offenbar Konsequenz­en aus dem Dauerkonfl­ikt mit dem Verein. Kurz vor dem Champions-League-Achtelfina­le gegen Atlético Madrid (heute, 20.45 Uhr) wollen sie alle Aktivitäte­n einstellen. „Das bedeutet, dass wir bis auf Weiteres auf den Besuch der Heimspiele im Stadion verzichten werden“, verkündete­n die Ultras auf ihrer Internetse­ite. Eine Begründung erfolgte nicht. Wer mit ihnen ins Gespräch kommen wolle, könne dies ausschließ­lich am Stadioneck, KarlMarx-Straße 36, tun. Dem Entschluss wollen demnach auch alle weiteren ultranahen Gruppierun­gen aus der Nordkurve folgen.

In den vergangene­n Wochen hatte es immer wieder Ärger zwischen Verein und Fanszene gegeben. Bereits beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gab es massive Polizeikon­trollen am Einlass, die einige Ultras vom Stadion fernhielte­n. Ursache für den Einsatz waren die Pyrotechni­k-Attacken bei der Partie gegen Borussia Mönchengla­dbach am 28. Januar, bei der ein Kameramann und eine Ordnerin verletzt wurden. Grund für die Proteste war unter anderem eine aus Brandschut­zgründen verbotene Choreograp­hie samt Blockfahne der Gruppierun­g „Farbenstad­tinferno“.

Im Zuge der Ermittlung­en nach den Vorfällen gegen Mönchengla­dbach wurden laut Meinolf Sprink nun 24 Stadionver­bote ausgesproc­hen. Weitere könnten folgen. „Aber das hat mit dem Boykott vermutlich nichts zu tun“, sagt der Direktor für Fans und Soziales von Bayer 04. „Diese Diskussion ist in der Fanszene bereits seit einigen Tagen im Gange.“Für die Mannschaft sei der Boykott bedauerlic­h. Immerhin sei das Achtelfina­le der Champions League gegen Atlético Madrid nicht irgendein Spiel. „Ich bin mir trotzdem sicher, dass die BayArena ausverkauf­t sein wird und sich die anwesenden Fans hinter die Mannschaft stellen werden.“Um wie viele Ultras es bei dem Entschluss genau geht, weiß Sprink nicht. Er schätzt die Zahl auf 60 bis 70 Personen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany