Rheinische Post Opladen

Mit dem Mofa auf die Herrensitz­ung

Die Neustadtfu­nken Opladen lieferten eine amüsante und gemütliche Veranstalt­ung ab.

- VON GABI KNOPS-FEILER

OPLADEN Das Festzelt auf dem Marktplatz in Opladen bebte, der Holzboden wackelte unter den Füßen. Denn rund 360 Männer gingen bei der einzigen Opladener Herrensitz­ung der KG Neustadtfu­nken fast völlig aus sich raus. Und immer noch packten Künstler eine Schüppe obendrauf, bis die Besucher in einen kollektive­n (Feier-)Rausch sanken. Frauen waren an diesem Tag allenfalls als Bedienung und auf der Besonderes“, sagte der Narrenfürs­t des befreundet­en Vereins.

Seine Tollität erlebte ein abwechslun­gsreiches Programm – unter anderem mit Redner Fritz Schopps als „Rumpelstil­zje“, der Kölner Frauen-Musikgrupp­e „La Mäng“und den „Swinging Funfares“. Die Veranstalt­ung dauerte Sonntagnac­hmittag sogar noch eine Stunde länger als im Vorjahr. Dafür hatten die Opladener Neustadtfu­nken eigens 1000 Euro zusätzlich investiert. „Damit wollen wir die Qua- lität erneut steigern. Schließlic­h ist die Herrensitz­ung unser Aushängesc­hild“, sagte Präsident Stefan Hebbel.

„Das ist genau das Richtige für eine Herrensitz­ung“, kommentier­te Dr. Frank Obermaier (Geschäftsf­ührer der städtische­n Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft), als ein Mitglied der Gruppe „Big Maggas“mit einem alten Mofa in den Saal knatterte. „Mit diesem Mofa bin ich früher viel rumgefahre­n.“Aber nicht nur bei dem Spritgeruc­h kamen alte Erinnerung­en hoch. Sondern auch bei solchen Liedern wie „Highway Schopps to hell“, die auf keiner Herrensitz­ung fehlen dürfen.

So schnell ließ Hebbel die Gruppe dann nicht von der Bühne, denn die „Rabaue“hatten ohnehin 20 Minuten Verspätung, signalisie­rte Künstlerbe­treuer Walter Gerhards. Etwa zeitgleich lachte Uwe Beenen und sagte analog zu den Bemerkunge­n, die Damen üblicherwe­ise bei Mädchensit­zungen äußern: „Wir freuen uns, dass wir rauskommen.“

Als die Tanzgruppe „High Energy“teilweise zu Melodien von Star

 ?? FOTO:US ?? Dasmussten­die HerrenimFe­stzelt SpeisundTr­ank für berappen.
FOTO:US Dasmussten­die HerrenimFe­stzelt SpeisundTr­ank für berappen.
 ??  ?? Fritz Schopps wurde politisch.
Fritz Schopps wurde politisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany