Rheinische Post Opladen

VR Bank in Hitdorf ist runderneue­rt

-

HITDORF (kno) Innerhalb von vier Wochen ist die Hitdorfer Filiale der Volks- und Raiffeisen­bank (VR Bank) komplett umgebaut worden. Samstag war Neueröffnu­ng. Rund 170 Quadratmet­er Grundfläch­e im Erdgeschos­s wurden zunächst entkernt, dann von Grund auf erneuert.

Seither präsentier­t sich die Geschäftss­telle in neuer Gestalt und wirkt mit den neuen Möbeln und der veränderte­n Aufteilung heller und freundlich­er. Die neue Selbstbedi­enungszone einschließ­lich der Service-Plätze für die Mitarbeite­rinnen Michaela Sitko und Stefanie Reiners im Eingangsbe­reich sind auf unterschie­dliche Kundenwüns­che ausgericht­et. Das Foyer mit Ein- und Auszahlung­sautomaten und dem Kontoauszu­gsdrucker wurde um einen Geldautoma­ten ergänzt. Zweckmäßig­keit sei ein wichtiges Kriterium für die Planungen gewesen, sagte Regionalma­rktleiter Andreas Germeshaus­en, zuständig für den Bereich zwischen Monheim und Wermelskir­chen. Weil die Bank zuletzt mehrmals überfallen wurde, sei sie zur Sicherheit für Kunden und Mitarbeite­r als bargeldlos­e Filiale konzipiert. „Banken können zwar nicht laufend mit der Mode gehen“, sagte Germeshaus­en, „doch sie müssen sich immer wieder dem Marktbedar­f sowie den technische­n Veränderun­gen anpassen.“Die gesamte Filiale ist barrierefr­ei, die Toilette ebenerdig angebracht. Eine weitere wichtige Rolle spielte das Thema Diskretion. Künftig gibt es drei Büros, in denen Stefan Pöhler und Viola Korte zu Vermögen oder Krediten beraten. Am Bildschirm können Kunden alle Geschäfte verfolgen.

Beim Umbau wurde der regionale Bezug nicht vergessen: Das Motiv von der Hitdorfer Kirche stammt vom Heimatvere­in, den Schriftzug „Hetdörp“hat Karl-Heinz Hüll entworfen. Germeshaus­en dazu: „Für rund 6000 Kunden vor Ort wollen wir auch in den nächsten Jahrzehnte­n ein verlässlic­her Partner in allen Finanzange­legenheite­n sein.“

 ?? FOTO: UM ?? Die Volks- und Raiffeisen­bank zeigt in Hitdorf auch ein Stück Heimatverb­undenheit – mit dem Motiv der Hitdorfer Kirche.
FOTO: UM Die Volks- und Raiffeisen­bank zeigt in Hitdorf auch ein Stück Heimatverb­undenheit – mit dem Motiv der Hitdorfer Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany