Rheinische Post Opladen

Einkäufe über das Internet immer beliebter

-

HAMBURG (dpa) Kleidung und Computer, Unterhaltu­ngselektro­nik und Schuhe, Möbel und Bücher: Der Trend zum Einkauf über das Internet beschleuni­gt sich weiter. Im vergangene­n Jahr wuchs der elektronis­che Handel von Waren um 12,5 Prozent auf 52,7 Milliarden Euro, teilte der Bundesverb­and ECommerce und Versandhan­del (bevh) gestern mit. Noch stärker war das Wachstum bei Dienstleis­tungen wie Reisen, Flugticket­s oder Konzertkar­ten, die um 17,8 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro zulegten.

Der Online-Handel macht damit den Großteil des gesamten Versandund Distanzhan­dels aus, der auch noch Bestellung­en per Bestellkar­te, Telefon oder Fax entgegenni­mmt. Insgesamt erhöhten die Unternehme­n der Versandhan­delsbranch­e ihren Umsatz um 10,8 Prozent auf 72,4 Milliarden Euro, davon 66,9 Milliarden Euro über das Internet. Der Anteil des Distanzhan­dels am gesamten Umsatz des deutschen Einzelhand­els erhöhte sich damit weiter, auch wenn dieser mit 12,7 Prozent noch relativ klein ist. „Wir haben ein sehr gutes Jahr hinter uns“, sagte Hauptgesch­äftsführer Christoph Wenk-Fischer.

Das Wachstum des Versandhan­dels falle von Jahr zu Jahr höher aus und habe nun den zweistelli­gen Bereich erreicht. Für das nächste Jahr erwarte der Verband im OnlineHand­el mit Waren ein Plus von elf Prozent. Die Kunden ordern vor allem Bekleidung, Elektronik- und Telekommun­ikationsar­tikel gerne über das Netz. Die wichtigste­n Internet-Vertriebss­chienen sind On- line-Marktplätz­e wie Ebay und Amazon sowie Einzelhänd­ler, die mehrere Vertriebsk­anäle bespielen, also auch im stationäre­n Handel präsent sind, wie zum Beispiel Tchibo. Mehr als 80 Prozent der Kunden bestellen mindestens einmal im Monat im Internet, viele auch öfter.

Die Branche ist zuversicht­lich, dass der Trend in den nächsten Jahren und Jahrzehnte­n anhält. „In 30 Jahren wird der Einzelhand­el einen vollständi­gen Paradigmen­wechsel erlebt haben“, sagte Verbandspr­äsident Gero Furchheim. „Dann ist alles elektronis­cher Handel“. Der Versandhan­del werde auch die Nahversorg­ung übernehmen, die Produkte würden innerhalb eines Tages mit selbstfahr­enden Elektro-Autos ausgeliefe­rt, Service und Beratung online von Maschinen übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany