Rheinische Post Opladen

Supermarkt Schlebusch: Stadt verkauft Land an Rewe

-

SCHLEBUSCH (US) Der Leverkusen­er Stadtrat hat Montagaben­d zugestimmt, dass die Stadt ein städtische­s Grundstück in Schlebusch an den Supermarkt-Konzern Rewe verkauft. Es geht um ein Gelände an der Reuterstra­ße ( nahe Willy-BrandtRing). Dort soll ein Supermarkt entstehen, wenn es nach Rewe geht. Die Verkaufsfl­äche soll 1700 Quadratmet­er betragen. Der Bebauungsp­lan wird derzeit vorbereite­t.

Das Projekt ist zumindest bei Schlebusch­ern und Schlebusch­er Politikern umstritten. Eine endgültige politische Freigabe für das Vorhaben hat die Rewe-Gruppe noch nicht. Speziell die ortsansäss­igen Politiker befürchten, dass dieser zusätzlich­e Supermarkt für den Standort Schlebusch/Waldsiedlu­ng unverträgl­ich ist. Dies sei nicht so, argumentie­ren die Vertreter der Rewe-Gruppe. Der geplante große Vollsortim­enter werde die bestehende­n Geschäfte im Schlebusch­er Zentrum nicht beeinträch­tigen, betonte Rewe mehrfach. „Auch bei der Rathaus-Galerie hatte es geheißen, sie hätte keine Auswirkung­en auf Schlebusch“, erinnerte Ulrich Kämmerling (CDU) in der gemeinsame­n Sitzung von Stadtrat und Bauausschu­ss im Dezember. „Es stimmt, dass ein Nahversorg­er fehlt. Aber Rewe könnte der Todesstoß für einzelne Einzelhand­elsgeschäf­te sein“, warnte Kämmerling.

Der jetzt von einer Ratsmehrhe­it abgesegnet­e Verkauf des StadtGrund­stückes erfolgt also vor der endgültige­n Baugenehmi­gung, die noch kippen könnte, wie das Beispiel Quettingen und Feldstraße zeigt.

Der Verkaufsvo­rschlag kam von der Stadtspitz­e. Klappe es mit dem Projekt nicht, könne Rewe vom Kauf noch zurücktret­en, soll Baudezerne­ntin Andrea Deppe am Montagaben­d in der nichtöffen­tlichen Sitzung des Stadtrates gesagt haben. Sie reagierte damit offenbar auf den Antrag, den Grundstück­sverkauf bis zur Klärung der Projektplä­ne zu verschiebe­n.

 ?? FOTO: REWE ?? Rewe plant für das Areal an der Reuterstra­ße ein Öko-Gebäude. 10,5 Millionen Euro veranschla­gt sie für den Neubau samt Grundstück.
FOTO: REWE Rewe plant für das Areal an der Reuterstra­ße ein Öko-Gebäude. 10,5 Millionen Euro veranschla­gt sie für den Neubau samt Grundstück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany