Rheinische Post Opladen

LaFuZo: Prinz lüftet das Strumpfhos­en-Geheimnis

-

OPLADEN (kno) Das Narrenfest strebt seinem Höhepunkt entgegen. Und was fängt Prinz Peter III. nach Karneval an? So ganz ohne Prinzenmüt­ze und Strumpfhos­en? Darüber nachgedach­t hat nicht nur seine Lebensgefä­hrtin Clarissa Loef-Müller, sondern auch der Narrenfürs­t selber. Und am Samstag hat er es im Festzelt auf dem Marktplatz verraten. „Dann bin ich der einzige Dachdecker, der in weißen Strumpfhos­en auf dem Dach arbeitet.“

Bei der „Lachenden Fußgängerz­one“hat das Komitee Opladener Karneval (KOK) mit Vertretern der Opladener Gesellscha­ften und dem Spielmanns­zug Bayer Leverkusen den Straßenkar­neval in Opladen eröffnet. Es kamen Prinz Peter III. – den Rathaussch­lüssel in Händen – mit Kinderprin­zenpaar Pascal II. und Carina I. von den Neustadtfu­nken, eine Abordnung vom Festaussch­uss Leverkusen­er Karneval (FLK), KOK-Senatoren sowie weitere Gäste zur Remigius-Kirche. Von dort zogen sie – begrüßt von einer Konfetti-Kanone und Passanten – durch die Fußgängerz­one zum Fest- zelt. Dort wartete Manfred Schäfers, Präsident der KG Feuerwehr.

Oberbürger­meister Uwe Richrath sagte, er sei froh, den Rathaussch­lüssel los zu sein. „Dann kann ich in den nächsten Tagen beruhigt feiern.“Bezirksvor­steher Rainer Schiefer dankte Prinz Peter III., weil er „ganz Leverkusen auf den Kopf gestellt hat.“FLK-Präsident Uwe Krause meinte, er habe Kerzen für schönes Wetter an Rosenmonta­g im Kölner Dom angezündet. Und Zeltbetrei­ber Johannes Brüls wurde zum KOK-Ehrensenat­or ernannt.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Legten einen tollen Auftritt hin: Die Pänz der KG Feuerwehr.
FOTO: MISERIUS Legten einen tollen Auftritt hin: Die Pänz der KG Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany