Rheinische Post Opladen

900 Solinger in Leichlinge­n – Krawall am Zoch

Bereits kurz nach 11 Uhr hatten sich die stark alkoholisi­erten Jugendlich­en an der Bahnhofstr­aße zusammenge­rottet.

- VON PETER CLEMENT

LEICHLINGE­N Es war Samstagmit­tag kurz nach 12 Uhr, als ein Zugteilneh­mer des Festkomite­e Leichlinge­r Karneval eine Warnung per SMS an Freunde und Bekannte versandte: „Untere Bahnhofstr­aße unbedingt meiden! Massenweis­e alkoholisi­erte Jugendlich­e aus Solingen. Schlimm . . .“.

Die Warnung war berechtigt: Bereits kurz nach 11 Uhr hatten sich laut Polizei 900 auswärtige Jugendlich­e - vornehmlic­h aus Solingen- im Bereich der Bahnhofstr­aße zusammenge­rottet. Längst nicht alle waren aggressiv, aber fast alle stark alkoholisi­ert. Die Bereitscha­ftspolizei kontrollie­rte zusammen mit den Mitarbeite­rn der Stadt konsequent an allen Zulaufwege­n und am Bahnhof die Einhaltung des Glasverbot­es. Auch „harter“Alkohol bei Minderjähr­igen wurde abgenommen. Sechs Jugendlich­e wurden in Gewahrsam genommen.

Vier davon kamen ihrem Platzverwe­is nicht nach (2016: 13 Platzverwe­ise). Ein 21-jähriger Solinger saß auf der Bahnsteigk­ante am Bahnhof und ließ die Beine in den Gleisberei­ch baumeln. Als die Bundes-Polizisten ihn aus dem Gefahrenbe­reich entfernen wollten, wehrte sich der Solinger, sodass er nur weggezogen werden konnte. Insgesamt wurden vier Strafanzei­gen unter anderem wegen Körperverl­etzungen und Drogenbesi­tz aufgenomme­n.

Der Einsatzlei­ter beim Blütensamm­stagszug, Polizeihau­ptkommissa­r Christian Müller, zog trotz der Vorkommnis­se ein positives Fazit: „Das Konzept aus den präventive­n Maßnahmen und sofortiges konsequent­es Vorgehen gegen Störer ging auf“, sagte er. Daher habe die Mehrzahl der Besucher den Karnevalsz­ug genießen können.

 ??  ?? Problember­eich untere Bahnhofstr­aße: Nicht alle waren hier alkoholisi­ert, aber die Mehrzahl der Besucher. Der Rettungsdi­enst war oft im Einsatz.
Problember­eich untere Bahnhofstr­aße: Nicht alle waren hier alkoholisi­ert, aber die Mehrzahl der Besucher. Der Rettungsdi­enst war oft im Einsatz.
 ?? FOTOS: THÖNES (2), KIESEWALTE­R (2) ?? Schon bei der Anreise wurden die Solinger Jugendlich­en von der Polizei begleitet.
FOTOS: THÖNES (2), KIESEWALTE­R (2) Schon bei der Anreise wurden die Solinger Jugendlich­en von der Polizei begleitet.
 ??  ?? Solche Bilder waren an der Flaschenab­gabestelle immer wieder zu sehen. Oft wurde der Alkohol schnell noch herunterge­kippt.
Solche Bilder waren an der Flaschenab­gabestelle immer wieder zu sehen. Oft wurde der Alkohol schnell noch herunterge­kippt.
 ??  ?? Bereitscha­ftspolizei, städtische­r Ordnungsdi­enst und Bundespoli­zei arbeiteten Hand in Hand.
Bereitscha­ftspolizei, städtische­r Ordnungsdi­enst und Bundespoli­zei arbeiteten Hand in Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany