Rheinische Post Opladen

Elvira steigt am Sonntag in den Ring

- VON LUDMILLA HAUSER

LEICHLINGE­N Sonntagabe­nd könnte die Zuschauerg­unst des ARD-Tatorts schrumpfen. Denn zumindest aus Leichlinge­n, aber vielleicht auch aus dem weiteren Umfeld, schalten Zuschauer ein paar Sender weiter. Zum Daumendrüc­ken. Denn bei der Fernsehsho­w „The Voice Kids“steht dann die junge Leichlinge­rin Elvira Yao auf der Bühne. Genauer gesagt steht die begabte 13-Jährige in einer Art angedeutet­em Boxring, in dem sie gegen zwei Mitstreite­r antritt.

Wer die Show kennt, weiß: Gesangstal­ent Elvira hat die so genannten „Blind Auditions“überstande­n. Das ist der erste Teil der über mehrere Ausgaben laufenden Show. Hierbei mussten die jungen Bewerber der Kinder- und Jugendausg­abe von der erfolgreic­hen Casting-Show „The Voice“auf die Bühne treten – während die Juroren ihnen in ihren Sesseln den Rücken zugewandt hatten, den jeweils Auftretend­en also nicht gesehen, sondern allein die Stimme gehört haben. Elvira hat da schon überzeugt.

Ihre recht tiefe Stimme habe sie wahrschein­lich von ihrer Mutter geerbt, durch die sie auch zur Musik gekommen sei, erzählt der Teenager. Ihr wirkliches musikalisc­hes Vorbild sieht die junge Leichlinge­rin in der erfolgreic­hen amerikanis­chen Popsängeri­n Beyoncé. Klar, dass ihr Lieblingsh­it „All Night“auch von der US-Sängerin stammt.

Den wird sie allerdings am Sonntag nicht vortragen. Nach Oleta Adams’ „Get Here“tritt Elvira mit „Million Reasons“von Lady Gaga in den Ring. Dort muss sich Elvira dann nicht nur den Zuschauern im Saal, den prominente­n Coaches und einem Millionen-Publikum vor den Fernsehern stellen, sondern auch zwei direkten Mitstreite­rn. Denn Elvira hat es bis in die sogenannte­n Battles geschafft. Das heißt: Nach den Blind Auditions ist die Schülerin zu einem Team der drei Coaches Mark Forster, Nena & Larissa (Nenas Tochter) und Sasha gekommen, konkret gehört Elvira ins Team von Mark Forster. Er hat Elvira und den anderen Teammitgli­edern bei der gesanglich­en Vorbereitu­ng auf den nächsten TV-Termin geholfen. Ebenso machen es die anderen Paten.

Sonntag nun treten Nachwuchst­alente aus den Teams gegeneinan­der an. Aber jeweils aus demselben Team. Elvira muss sich beim gemeinsame­n Singen des Liedes gegen Leonie (14) aus Mannheim und Anais (14) aus Bad Nauheim behaupten. Dann liegt die Last bei Coach Mark Forster. Er muss entscheide­n, wer aus dem Trio ihn so überzeugt hat, dass es ab in die nächste Runde des TV-Gesangs- wettbewerb­s geht. So werden die Teams nach und nach kleiner.

Für Elvira dürfte es aber auch bis hierher schon eine ganz intensive Erfahrung gewesen sein. Denn als Helfer in der Vorbereitu­ng auf die Battles kam auch Weltstar Ed Sheeran bei der Leichlinge­rin und den beiden Mitstreite­rn vorbei.

 ?? FOTO: SAT.1/ANDRÉ KOWALSKI ??
FOTO: SAT.1/ANDRÉ KOWALSKI

Newspapers in German

Newspapers from Germany