Rheinische Post Opladen

Kika wird 20 Jahre alt und zeigt auch Erwachsene­n-Talk

-

ERFURT (kna) Zum 20. Geburtstag umwirbt der Kinderkana­l Kika auch Erwachsene als Publikum. Ab Mai wird das monatliche Talk-Format „Baumhaus für Erwachsene“via Facebook ausgestrah­lt und schaut auf zwei Jahrzehnte Sendergesc­hichte zurück, wie Programmge­schäftsfüh­rer Michael Stumpf in Erfurt ankündigte. Zudem soll es ab 27. März eine eigene Facebook-Seite als Dialogplat­tform für Erwachsene geben, unter anderem mit Tipps zum Umgang mit Medien.

Thüringens Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) würdigte zum Senderjubi­läum das „hochwertig­e, kindgerech­te Programm“. Der Freistaat sei stolz auf den Kanal, der aus der Kindermedi­enlandscha­ft „bundesweit, wörtlich und im übertragen­en Sinne“ausstrahle. Der von ARD und ZDF gemeinsam verantwort­ete Kika macht seit Januar 1997 ein besonderes werbefreie­s Programm für Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren. Er wurde unter anderem durch seine Nachrichte­nsendung „logo“populär. Das Jahresbudg­et beläuft sich aktuell auf 80 Millionen Euro.

Im Jubiläumsj­ahr plant der Kanal diverse Highlights, darunter eine neue Staffel der beliebten Serie „Schloss Einstein“, eine Doku-Reihe zur kulturelle­n Vielfalt in Deutschlan­d und ein „Bibi und Tina“-Wochenende. Auch ein Relaunch der „Teletubbie­s“ist vorgesehen. Zudem soll es crossmedia­le Angebote geben, etwa eine „Kikaninche­n“-App Ende des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany