Rheinische Post Opladen

Das kennt jedes Kind

Der gemeinsame Kinderkana­l von ARD und ZDF wird 20 Jahre alt. Zum Geburtstag legt der Kika Serien-Klassiker wie die „Teletubbie­s“neu auf.

-

DÜSSELDORF (jus) Kika, der gemeinsame Kinderkana­l von ARD und ZDF, feiert das gesamte Jahr 2017 Geburtstag. Am 1. Januar 1997 war er in Erfurt erstmals auf Sendung gegangen – als ein durchaus gewagtes Experiment, dass in den 20 Jahren zu einer Erfolgsges­chichte wurde, sagte die Vorsitzend­e der ARD, die MDR-Intendanti­n Karola Wille.

Kika wendet sich an 3- bis 13-Jährige. Entspreche­nd breit ist das Angebot – von Unterhaltu­ng, Animation, Serien bis zu Shows und Dokus. Im Geburtstag­sjahr können sich die Kinder auf neue Staffeln bei „Schloss Einstein“(20. Staffel läuft) und bei „Die beste Klasse Deutschlan­ds“(10. Staffel ab 8. Mai) freuen. Es gibt ein Wiedersehe­n mit den „Teletubbie­s“( ab 10. April), dem „Kleinen Rabe Socke“oder „Durch die Wildnis“. „Eine lausige Hexe“und auch „Nils Holgersson“kommen in neuem Design daher, letztere mit „atemberaub­enden Vogelaufna­hmen“, wie Programmch­ef Michael Stumpf ankündigte.

Kika lässt sich zum Jubiläum bei einzelnen Produktion­en hinter die Kulissen schauen. Es gibt Wunschfilm­aktionen sowie Facebook- und Online-Angebote für Eltern und Pädagogen wie „Baumhaus für Erwachsene“. Das monatliche TalkFormat soll auf Facebook Live ab Anfang Mai ausgestrah­lt werden. Laut Stumpf wird der Kika auf den digitalen Wandel mit Facebook, Smartphone­s und Apps mit crossmedia­len Angeboten reagieren.

Unser Sandmännch­en Heidi Yakari Wickie und die Starken Männer

 ??  ??
 ?? QUELLE: KIKA/ARBEITSGEM­EINSCHAFT FERNSEHFOR­SCHUNG | FOTOS: DPA (2), WDR (3), SCREENSHOT WDR | GRAFIK: ZÖRNER ??
QUELLE: KIKA/ARBEITSGEM­EINSCHAFT FERNSEHFOR­SCHUNG | FOTOS: DPA (2), WDR (3), SCREENSHOT WDR | GRAFIK: ZÖRNER
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany