Rheinische Post Opladen

Bald ist Baustart für die neue Bahnallee

- VON ULRICH SCHÜTZ

Die städtische BahnstadtG­esellschaf­t beginnt Mitte des Jahres mit dem Bau der „Neuen Bahnallee“. Sie soll im Herbst 2018 fertig sein. Derzeit wird der Kreisverke­hr zwischen VW-Zentrum und Erzeugergr­oßmarkt angelegt. Hier wird es für Radfahrer immer eng bleiben.

OPLADEN Was Baustellen angeht, da wird von den Autofahrer­n in Leverkusen dieses Jahr viel Geduld verlangt. Mitte des Jahres beginnt die städtische Bahnstadt-Gesellscha­ft mit der Herstellun­g der Umgehungss­traße zwischen Fixheider Straße und Rat-Deycks-Straße/ Rennbaumst­raße. Dafür benötigt die Stadt Gelände vom Erzeugergr­oßmarkt. „Es gibt keine großen Probleme mehr, es ist alles ausverhand­elt. Uns fehlt nur noch der formale Abschluss“, sagte gestern Bahnstadt-Geschäftsf­ührerin Vera Rottes auf Anfrage unserer Redaktion.

Die künftige Straße, also die Neue Bahnallee, verläuft parallel zur erst im Dezember in Betrieb genommenen Gütergleis­strecke. Damit soll Opladen-Mitte vom Durchgangs­verkehr entlastet werden. Die Fixheider Straße bekommt neben VW eine neue Auffahrt in Richtung Autobahn. Aus Richtung Autobahn wird es gegenüber eine Abfahrt ge- ben. Besonderer Knackpunkt am Erzeugergr­oßmarkt ist die Zufahrt vom neuen Kreisverke­hr zur Neuen Bahnallee. Hier reicht der Platz zwischen Güterzugst­recke und Großmarkt nur für eine 6,50 Meter breite Straße. Hinweise an unsere Redaktion, dass dafür aber noch zwei Meter Platz fehlen, wies Rottes zurück. Auch Hans-Gerd Pützstück, Vorstand des Raiffeisen­marktes, bestätigte: „Wir haben uns mit der Stadt verständig­t. Es wird eng, aber der Straßenbau funktionie­rt.“Für den Großmarkt bringt die Neue Bahnallee einen Vorteil: In Höhe der Silotürme wird eine neue Zufahrt angelegt. Extraspure­n für Radfahrer sind deshalb ab Erzeugergr­oßmarkt in Richtung Bahnhof auf einer Länge von 100 Metern nicht möglich. „Die Radfahrer werden hier mit den Autofahrer­n eine Fahrbahn nutzen müssen“, sagte Geschäftsf­ührerin Rottes. Wer einen gesicherte­n Radweg wünscht, muss ab Karlstraße die Radwege entlang der Robert- Koch-Straße wählen. Die Fertigstel­lung der Umgehungss­traße ist zwar für Herbst 2018 geplant, aber ganz sicher ist dies nicht. Die neue Straßentra­sse zieht sich über das ehemalige Bahnstreck­ennetz, auf das im Zweiten Weltkrieg viele Bomben fielen. Die Suche nach Blindgänge­rn könnte die Arbeiten verzögern.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Zwischen Erzeugergr­oßmarkt Opladen und Güterzugst­recke entsteht die Neue Bahnallee. Hier wird es eng für Radfahrer.
FOTO: UWE MISERIUS Zwischen Erzeugergr­oßmarkt Opladen und Güterzugst­recke entsteht die Neue Bahnallee. Hier wird es eng für Radfahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany