Rheinische Post Opladen

Thomas Müllers Frau reitet bei Isabell Werth

Die Dressurrei­terin, die mit dem Fußball-Nationalsp­ieler vom FC Bayern verheirate­t ist, lernt von der Olympiasie­gerin aus Rheinberg.

-

RHEINBERG (dpa) Die Schülerin ist inzwischen fast so berühmt wie die Lehrerin. Seit einigen Monaten unterricht­et die sechsmalig­e DressurOly­mpiasieger­in Isabell Werth die Reiterin Lisa Müller, die Frau des Fußballsta­rs Thomas Müller – und das macht die Sache komplizier­t. Die 27-Jährige wird besonders beobachtet, egal bei welchem Turnier sie in den Sattel steigt. „Sie steht unter Druck, weil alle gucken“, sagt Werth. Sie ist Olympiasie­gerin, Weltmeiste­rin, Europameis­terin, ist es seit Jahrzehnte­n gewohnt, dass die Welt bei ihren Ritten zuschaut. Lisa Müller nicht. Das ist erst so, seitdem sie mit dem Bayern-Star und Fußball-Nationalsp­ieler verheirate­t ist, nicht mehr ihren Mädchennam­en trägt und bei größeren Turnieren reitet.

Lisa Müller sitzt schon viel länger im Sattel als sie den berühmten Fußball-Müller hinter dem Vornamen im Pass stehen hat. Lange star- tete sie bei kleineren Veranstalt­ungen. 2015 ritt sie erstmals bei einem internatio­nalen Vier-Sterne-Turnier und erhielt im gleichen Jahr vom Verband FN das Goldene Reitabzeic­hen. „Sie will mehr lernen“, betont die Trainerin. „Sie kommt regelmäßig“, berichtet Werth, die in Rheinberg eine Reitanlage betreibt. Die junge Reiterin wolle sich „langsam heranarbei­ten“. Auf Werths Hof, wo sie in Intervalle­n trainiert, hat Müller ihre Ruhe.

Auf den Turnieren ist das anders. Dort schauen deutlich mehr Fans zu, besonders dann, wenn Thomas Müller auch noch in der Nähe ist. Der Fußballsta­r begleitet seine Frau, wenn der Spielplan es zulässt. Der Nationalsp­ieler war auch schon als Zuschauer beim CHIO in Aachen. Und Thomas Müller kennt sich inzwischen aus. „Die Abstammung­en der Pferde kann er besser runterbete­n als ich“, berichtet Werth. Der Spieler selber hatte für Amüsement gesorgt, als er dem Magazin „St. Georg“sagte: „Die anderen Spieler haben ihre Playstatio­n, ich gucke mir Hengstvide­os an.“

Werth ist begeistert, wie „bodenständ­ig“der Torschütze­nkönig der Fußball-WM 2010 bei Reitturnie­ren auftritt. Und es klingt genauso Respekt mit, wenn Werth über Lisa Müller berichtet: „Sie reitet täglich acht bis neun Pferde.“Denn das ist ein strammes Programm, das eines Profis.

 ?? FOTO: DPA ?? Lisa Müller, Ehefrau von Fußball-Nationalsp­ieler Thomas Müller.
FOTO: DPA Lisa Müller, Ehefrau von Fußball-Nationalsp­ieler Thomas Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany