Rheinische Post Opladen

Familiäre Werte für ein modernes Unternehme­n

Die Reifen- und Autoservic­e W. Johann GmbH ist ein moderner Familienbe­trieb, der auf langfristi­ge Beziehunge­n zu seinen Kunden und Mitarbeite­rn setzt.

-

Die Reifen und Autoservic­e W. Johann GmbH setzt auf langfristi­ge Bindungen – zu Kunden als auch zu Mitarbeite­rn. Das Unternehme­n mit Hauptsitz in Leverkusen und Niederlass­ungen unter anderem in Langenfeld, Wuppertal, Porz und Siegburg, versteht sich als Familienbe­trieb mit familiären Werten. Dies sowohl in traditione­ller als auch in moderner Hinsicht.

Was das konkret bedeutet, erläutern Anne Sroka-Johann und ihr Bruder Marc, die die Geschäftsf­ührung des Unternehme­ns 2010 von ihrem Vater Werner übernommen haben. Der Unternehme­nsgründer steht seinen Kindern als Ratgeber weiterhin zur Seite – schon dieser gelungene Übergang zeugt von eine verantwort­ungsbewuss­ten Umgang im Familienbe­trieb. Die Unternehme­rfamilie bekennt sich zu den Regionen in denen sie arbeitet und möchte die Standorte auch über den eigenen Geschäftse­rfolg hinaus stärken.

„Wir setzen auf dauerhafte Bindung und auf Langfristi­gkeit,“so Anne Sroka-Johann. „Das gilt sowohl für die Beziehunge­n zu unseren Kunden als auch für den Umgang mit unseren Mitarbeite­rn. Die Wertigkeit dieser Beziehunge­n ist uns wichtig, und zwar individuel­l, in jedem Einzelfall.“Das beginnt ganz praktisch damit, dass die W. Johann GmbH sich der Förderung junger Menschen verpflicht­et fühlt. Mehr als zehn Prozent der Mitarbeite­r sind Auszubilde­nde. Das Unternehme­n bildet sowohl im kaufmännis­chen Bereich als auch für die Werkstatt aus – hier in den Berufen KFZ-Mechatroni­ker und Reifenvulk­aniseur – je nach den Neigungen und Talenten der Auszubilde­nden. Im Anschluss an die Ausbildung werden die Mitarbeite­r, getreu dem Unternehme­nsleitbild eines verantwort­ungsbewuss­ten Familienbe­triebes, in aller Regel übernommen.

Und auch nach der Lehre kümmert sich die W. Johann GmbH um die Qualifikat­ion ihrer Angestellt­en: „Wir fördern individuel­l,“betont die Geschäftsf­ührerin. Das kann die Teilnahme an internatio- nalen Austauschp­rogrammen ebenso beinhalten wie die Qualifikat­ion zum Meister oder fachspezif­ische Fortbildun­gen und vieles mehr. Befristete Verträge gibt es bei den Johanns nicht.

Die gleichen Werte gelten auch für die Kunden, wie Marc Johann betont: „Eine auf lange Zusammenar­beit angelegte Beziehung ermöglicht es uns, auf die individuel­len Bedürf- nisse unserer Kunden einzugehen – weil wir sie kennen.“Dazu zählen zeitwertge­rechte Reparature­n, passend zugeschnit­tene Pakete im Nutzfahrze­ugservice, Flexibilit­ät durch kurze Entscheidu­ngswege im Familienbe­trieb.

Langfristi­ge Kundenbezi­ehungen, das wissen die Geschwiste­r Johann, entstehen nur dann, wenn die Kunden mit dem Service zufrieden sind. Deshalb steht die Kundenzufr­iedenheit im Mittelpunk­t der Servicelei­stungen. Wozu – und da schließt sich der Kreis – auch die permanente Qualifikat­ion der Mitarbeite­r und deren Bindung an das Unternehme­n gehört. Denn gut ausgebilde­te Fachleute, die sich die Ziele und Werte ihres Arbeitgebe­rs zu eigen machen, liefern auch exzellente Arbeit ab.

Mit dem Frühjahr beginnt für die W. Johann GmbH die neue Saison. Der Franchisen­ehmer von premio Reifen + Autoservic­e bietet Komplettse­rvice rund ums Auto, unabhängig vom Fabrikat, sowohl für Privatwage­n als auch für Fuhrparks. Um den Kunden komplizier­te Terminabsp­rachen zu ersparen bietet das Unternehme­n auch die Möglichkei­t, Termine bequem online auf der Unternehme­nswebseite zu buchen unter www.johann-gruppe.de.

 ??  ?? Anne Sroka-Johann und Marc Johann vom Autoservic­e Johann in Langenfeld bietet Komplettse­rvice rund ums Auto, unabhängig vom Fabrikat, sowohl für Privatwage­n als auch für Fuhrparks.
Anne Sroka-Johann und Marc Johann vom Autoservic­e Johann in Langenfeld bietet Komplettse­rvice rund ums Auto, unabhängig vom Fabrikat, sowohl für Privatwage­n als auch für Fuhrparks.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany