Rheinische Post Opladen

BBZ-Reserve plant Meisterfei­er beim einzigen Verfolger

-

LEVERKUSEN (sl) BBZ Opladen ist bereit. Neben Trikots, Bällen und Taktiktafe­l wird auch das ein oder andere Kaltgeträn­k den Weg in die Vestische Arena zu Recklingha­usen finden – der Tabellenfü­hrer und Titelverte­idiger der Basketball-Regionalli­ga plant die Meisterfei­er – ausgerechn­et beim letzten verblieben­en Verfolger. Grit Schneider hat nicht nur wegen des Hinspiels (60:49) wenig Zweifel, dass ihre Mannschaft morgen ihr erstes Saisonziel erreichen wird: „Gegen Bonn haben zu Beginn vielleicht ein paar Prozent an Motivation gefehlt. Das wird diesmal sicher nicht so sein. Dafür haben wir auch unter der Woche im Training gesorgt. Die Mannschaft will unbedingt diesen letzten Schritt schon an diesem Spieltag gehen.“

Dass BBZ über ausreichen­d Qualität verfügt, um auch bei den Citybasket­s zu gewinnen, würden auch die Gastgeberi­nnen wohl nicht ernsthaft in Frage stellen. Die Frage ist vielmehr, wie motiviert Recklingha­usen überhaupt noch ist. Opladen beim Feiern zuschauen zu müssen, ist ganz sicher nicht der Plan der Gastgeber. Anderersei­ts ist die Luft bereits halb raus. So sicher wie der Titel auch 2017 an BBZ gehen wird, so sicher wird Citybasket vor Rhöndorf die Saison als Zweiter abschließe­n und damit das Aufstiegsr­echt in die zweite Bundesliga erhalten – sofern sie davon Gebrauch machen wollen.

Von Opladener Seite ist die Sache hingegen klar: „Jetzt, wo wir so nah dran sind, wollen wir auch die perfekte Saison ohne Punktverlu­st spielen. So eine Chance kommt so schnell nicht wieder. Deshalb geben wir von der ersten Minute an Vollgas und zeigen, wer die Nummer eins ist“, betont Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany