Rheinische Post Opladen

Messer-Attacke: Fall liegt jetzt in Mettmann

-

ser bedroht. Anschließe­nd versuchte der Mann, die Jugendlich­en mit seinem Mercedes zu rammen und verfolgte sie bis in die Leichlinge­r Innenstadt, wo er sie von der Fahrbahn drängen wollte.

„Wir hatten Burger gekauft, die wir auf dem Parkplatz essen wollten. Anschließe­nd sind wir zwei langsame Runden übers Gelände gefahren“, berichtete­n die Jugendlich­en damals. Ihre Neugier – der Parkplatz ist als Schwulentr­eff bekannt – mussten sie wenig später teuer bezahlen. Denn die „Beobachtun­gstour“brachte den Mercedes-Fahrer offenbar mächtig in Rage.

Die 17-Jährige erzählt: „Er ist mit seinem Auto frontal auf uns zu, um uns daran zu hindern, den Parkplatz zu verlassen. Hätte unsere Freundin, die gerade seit vier Monaten den Führersche­in besitzt, nicht so toll reagiert, wäre wohl wer weiß was passiert.“Damit war es noch nicht vorbei: Auf der Landstraße versuchte der Mittfünfzi­ger laut Schilderun­g der Jugendlich­en, ihr Fahrzeug abzudränge­n. An einer ro- ten Ampel ging er erneut mit dem Messer auf das Auto los. „Wir hatten echt Panik.“

Mehrere Tage lang ging es damals auch um den Vorwurf, die Polizei habe einen Notruf nicht ernst genommen.

Da die Jugendlich­en sich das Kennzeiche­n des Angreifers merken konnten, hat die Mettmanner Poli- zei jetzt einen guten Ermittlung­sAnsatz. „Wir werden den Mann befragen, Aussagen und Fakten sammeln – danach geht das ganze an die Staatsanwa­ltschaft“, sagte die Sprecherin .Der muss dann entscheide­n, ob eine Buße verhängt oder ein Prozess eröffnet wird. An eine Einstellun­g aus Bagatellgr­ünden glaubt inzwischen kaum einer mehr.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Auf dieser Landstraße spielte sich die Verfolgung­sjagd ab. Rechts: die Einfahrt zum Wanderpark­platz, vor der der Leverkusen­er versuchte, die Leichlinge­r Jugendlich­en zu rammen. Jetzt wurden alle Unterlagen an die zuständige Polizei in Mettmann übergeben.
FOTO: RALPH MATZERATH Auf dieser Landstraße spielte sich die Verfolgung­sjagd ab. Rechts: die Einfahrt zum Wanderpark­platz, vor der der Leverkusen­er versuchte, die Leichlinge­r Jugendlich­en zu rammen. Jetzt wurden alle Unterlagen an die zuständige Polizei in Mettmann übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany