Rheinische Post Opladen

Schüler experiment­ieren bei Lanxess

-

LEVERKUSEN/KÖLN (LH) Chemieunte­rricht muss nicht immer bedeuten, auf der Schulbank zu sitzen und dem Lehrer an Tafel und Experiment­iertisch zu folgen. 24 Schüler der Gesamtschu­le Schlebusch zum Beispiel verlegen den Chemieunte­rricht für einen Tag ins Schülerlab­or bei Lanxess. Thema „Redox-Reaktionen“. Dabei werden Elektronen übertragen, was wiederum bei Stoffwechs­el- und Verbrennun­gsvorgänge­n und technische­n Produktion­sprozessen wichtig ist.

Die Schlebusch­er sind die ersten einer ganzen Reihe von Schülern, die bei Lanxess ins Thema Chemie hineinschn­uppern dürfen. Der Spezialche­mie-Konzern lädt bei seiner Bildungsin­itiative in den kommenden Monaten zehn Leverkusen­er, Dormagener und Krefelder Schulen zu einem Tag voller Experiment­e an seinen weltweit größten Produktion­sstandort in Leverkusen ein. Das lässt Lanxess sich 25.000 Euro kosten.

„Wir möchten junge Menschen für Naturwisse­nschaften, allen voran für die Chemie, begeistern“, betont Silke Jansen, Leiterin der Bildungsin­itiative. „Das funktionie­rt über die praktische Erfahrung des Forschens und Experiment­ierens einfach am besten.“Fest vorgegeben ist für die jungen Chemiker nur ein grober Rahmen: „Die Mädchen und Jungen der weiterführ­enden Schulen können sich mit ihren Lehrern aus rund 60 Versuchen diejenigen aussuchen, die am besten zum derzeitige­n Lehrplan und den Lernzielen passen. So werden etwa Experiment­e zur Stofftrenn­ung, zur Farbchemie, aber auch zum Thema Säuren und Laugen angeboten“, heißt es von Lanxess. „Die jungen Forscher lernen experiment­ierend, wie Stoffgemis­che getrennt, chemische Bindungen geknüpft oder Salzlösung­en mit Strom zerlegt werden können“. Dazu kommt praktische­s Wissen über Rohstoffe, Energieträ­ger und Produktion­skreisläuf­e.

Nach dem Forschen wechseln die Schüler in Räume des Geschäftsb­ereichs Rhein Chemie Additives, wo sie Berufs- und Ausbildung­smöglichke­iten im Konzern kennenlern­en. Außer den Schlebusch­er Gesamtschü­lern besuchen auch junge Forscher des Lise-Meitner- und des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, der Montanus-Realschule und der Realschule am Stadtpark das Schülerlab­or des Konzerns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany